StartseiteStartseite  Portal*Portal*  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  ChatChat  LoginLogin  

Austausch | 

Dressur oder Spring Sattel???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Roxane S
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 11.01.12

BeitragThema: Dressur oder Spring Sattel???   Mi 18 Jan 2012 - 14:34

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor 3 Wochen eine süße kleine Rheinland Stute gekauft. Ich habe der Vorbesitzerin den Kieffer Lusitano mit tiefem Sitz abgekauft da dieser bei meiner kleinen extra angepasst wurde. Jetzt habe ich fest gestellt das mein Stübben Roxane ebenfalls passt. Hab damit nicht gerechnet. Einen von beiden will ich nun verkaufen. Ich bin eher der Freizeit Gelände reiter. Wozu ratet ihr mir??? Welcher passt besser zum Ausreiten??? denken
Ich danke euch für Erfahrungen und Tips...

Lg Nicole
Nach oben Nach unten
Shania
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Dressur oder Spring Sattel???   Mi 18 Jan 2012 - 16:41

Ich persönlich finde Dressursättel nicht so bequem zum ausreiten aber ich denke das kommt auch immer auf das Modell, Hersteller..... an.
Ich kenne den ein oder anderen die ganz gerne mit Springsätteln ins Gelände gehen , wohl weil er manchen einen sicheren Sitz vermittel. sdgh
Ich persönlich habe keinen Springsattel , kanns also nicht sagen. Ich habe jetzt für meine Pferde für den einen einen VS Sattel und der andere hat einen Dressursattel und ich finde den VS Sattel irgentwie bequemer.
Werde mir für meinen anderen Wallach auf jedenfall noch einen Sattel fürs Gelände zulegen.
Ich denke probier doch beide Sättel mal aus im Gelände ,welcher den bequemeren Eindruck macht und mit welchem Pferdi am besten läuft.
Ich würde sagen lass also Pferd und deinen Popo entscheiden.
Nach oben Nach unten
melle0261
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 27.10.08

BeitragThema: Re: Dressur oder Spring Sattel???   Mi 18 Jan 2012 - 17:01

Huhu,

also ich kenne den Kieffer Lusitano, meine Reitbeteiligung hat ihn auch und ich finde ihn wirklich einfach nur klasse, bin aber auch Dressurreiter und finde Springsättel tooootal unbequem.
Im Dressursattel ausreiten finde ich total bequem, weil man nicht die ganze Zeit die Beine so eng angewinkelt hat und die Sitzfläche schön tief ist, alles prima.
Einen guten Halt habe ich in dem Sattel auch dadurch, dass er so große Pauschen am Sattelblatt hat, somit halten die Beine auch im wilden, schnellen Galopp übers Feld gut an der richtigen Stelle.

Aber ich denke das musst du für dich selbst mal ausprobieren ;-)
Jeder empfindet das ja anders.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Vanilliy
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 16.01.12

BeitragThema: Re: Dressur oder Spring Sattel???   Mi 18 Jan 2012 - 17:03

Hast du das festgestellt oder der Sattler? Wenn der VS wirklich passt dann würde ich diesen nehmen weil die fürs Gelände einfach praktischer sind! Man kann damit unter anderem auch mal n Sprung machen und genauso Dressur aufm Platz!
Nach oben Nach unten
Roxane S
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 11.01.12

BeitragThema: Re: Dressur oder Spring Sattel???   Mi 18 Jan 2012 - 20:41

Den Springsattel habe ich heut mit einer Freundin probe gelegt. Sie hat seit ihrer Kindheit immer Pferde gehabt und geritten. Ich selber könnte mir kein Urteil bilden da ich keine Erfahrung habe. Meine alte Stute habe ich immer mit dem Spring Sattel im Gelände geritten. Muß aber dazu sagen das mir nach 1 Stunde im Sattel immer das linke knie weh getan hat. Beim probe reiten meiner neuen süßen hab ich fest gestellt das ich in dem lusitano sitze wie in einem sessel. Zumal der Sattel ja auch extra für sie angepasst wurde.

Naja ich denke mal der tip mit dem ausprobieren wird wohl das sinnvollste sein.

Ich danke euch für eure Beiträge.

Lg Nicole
Nach oben Nach unten
Goedi
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 18.03.11

BeitragThema: Re: Dressur oder Spring Sattel???   Mi 15 Feb 2012 - 20:30

Den Lusitano habe ich auch.
Bin zwar Springreiter aus Leidenschaft, aber wenn ich im Gelände bin und weiß, dass ich nicht auf die springstrecke möchte nehme ich den Lusitano mit, da er um einiges bequemer ist als die meisten Springsättel in denen ich bisher gesessen habe, einfach nur Sofa Smile
Nach oben Nach unten
DasFlöckchen
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 14.12.11

BeitragThema: Re: Dressur oder Spring Sattel???   So 19 Feb 2012 - 10:23

Ich reite auch lieber mit meinem Springsattel aus.
Mein Dressursattel ist zwar suuuper bequem, aber für längere Ritte finde ich den Spingsattel einfach besser.
Nach oben Nach unten

Dressur oder Spring Sattel???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1