|
| | dressur ... entfernte welten bei mir... :) | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
jake Adresshinterlegung

| Thema: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:13 pm | |
| hach ja, ist alles nicht so einfach... hab ich doch einfach nur ein freizeitgeländepferdchen gesucht, nun hab ich einen dressurcrack , glaube ich. bin heute leider nur kurz auf dem platz geritten , er war etwas vereist, da wollte ich nichts wagen. mein pferdchen war aber anderer meinung... also , sie hat da mit mir sachen gemacht, ja , sie mit mir, weil ich mit ihr bestimmt nicht, vielleicht kann mir einer sagen wie das heisst.  ja, ich gebs zu , bin dressurlich ne niete, war die letzten 30 jahre nur im gelände unterwegs. werde aber meinem pferd zuliebe nun wieder unterricht nehmen. so , waren nur ein paar sachen , denke aber die kann bestimmt noch mehr... schenkelweichen kenne ich , das haben wir auch gemacht, dann auf der stelle traben , im galopp in zeitlupe vorwärts ah und dann sich so leicht hinsetzen und bissi steigen ... ich hab dann nur noch auf das ausschlagen gewartet ... ob ich sie dazu animiert habe , glaube ich weniger. es war eher so als ob sie mir zeigen wollte was sie alles kann. (kann man sich ja auch einbilden  ) was war das nun alles ? wer weiss es ?? grüssle heike und mara .... |
|  | | Erniie Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:16 pm | |
| dann auf der stelle traben , -> passage? im galopp in zeitlupe vorwärts -> versammelter galopp? ah und dann sich so leicht hinsetzen und bissi steigen ... ich hab dann nur noch auf das ausschlagen gewartet .. -> galopppirouette? |
|  | | jake Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:18 pm | |
| ja , ich hab keine ahnung (peinlichberührtbin) .
da kenne ich mich garnicht mit aus, irgendwie sollte ich das wohl nun lernen. laut vorbesi ist sie früher viel turniere gegangen , welche klasse weiss ich nicht. |
|  | | Mike Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:24 pm | |
| na, das wäre doch mal ein Ansatz: ruf doch die Vorbesitzerin an und frag, welche Klasse sie gegangen ist! Wahrscheinlich hast du ein S-Pferd, wenn nicht sogar Grand Prix (zumindestens den Lektionen nach zu urteilen). Darf ich mal fragen, wie alt dein Pferd ist und was du bezahlt hast? Hört sich ja interessant an! |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:31 pm | |
| sie ist 16 , war "nur " in 3 hände ... züchter, 1. besi wo turniere ging und der reitverein wo ich sie her habe. ich weiss nicht ob die vom reitverein das wissen. bei der dressur kamen nicht viele aussagen von da aber gesprungen wurde sie auch , ähm , L glaube ich.das hab ich rausbekommen. mal sehen ob ich die erste besi rausfinde und erreiche.
preis ? hm, wenn man es so sieht ein witz.... |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:39 pm | |
| Ich würde trotzdem mal anrufen und fragen bis zur welcher Klasse sie ausgebildet ist. Aber eigentlich fragt man doch sowas, oder? Bzw. die Verkäufer sollten einem das auch sagen! Oder hat sich dein Pferd heute einfach nur aufgeregt? Pferde zeigen solche beschriebenen Dinge dann auch ganz gerne....hat aber nix damit zu tun, dass sie es unter dem Reiter wirklich können bzw. es durch Hilfen abrufbar ist. Sind halt einfach natürliche Bewegungen. Brauchst sie ja nur mal auf der Weide beobachten: Passage etc. gehört da schon mal gerne dazu, wenn´s aufregend wird! |
|  | | melle0261 Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:44 pm | |
| Auf der Stelle Traben wäre dann Piaffe und keine Passage Kenne ich auch auf von Pferden, die sich aufregen oder extrem angespannt sind, dass sie dann so tänzeln, wenn man eventuell schritt reiten möchte... LG |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:44 pm | |
| hab ich auch dran gedacht, aber wenn sie aufgeregt ist , ist sie anders. naja, ich wollte ja eigentlich nen wald und wiesen gaul  , was sie mir auch zusagte, es wurde auch erwähnt , das sie früher turnier ging aber nur am rande. ich habe ehrlich gesagt nicht nachgehagt , da ich sowas ja garnicht mache. (blödichweiss) |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:50 pm | |
| Jake, ganz ehrlich: ein 16 Jähriges Pferd, dass Passage und Piaffe beherrscht, bekommt man nicht als Wald und Wiesengaul. Das bekommt man, weil aus dem Turniersport genommen, günstiger als Lehrpferd, aber immernoch teuer! Ich denke, du hast dich heute getäuscht. Dein Pferd hat vielleicht Piaffiert oder was auch immer....aber wohl eher aus anderen Gründen als du vermutest. Aber stell doch einfach mal ein Video rein, dann kann man es besser beurteilen. |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:53 pm | |
| Übrigens kannst du Turniereinsätze deiner Maus ganz einfach im Internet finden: dann siehtst du auch in welcher Klasse sie gestartet ist. Einfach Pferdenamen und Turniererfolge, dann kommt die Liste. Über die Lebendnummer kannst du es auch bei der FN erfahren. |
|  | | SARAAH Top-Member *

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 9:57 pm | |
| OT: Wo kann man sowas nachlesen? |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 10:01 pm | |
| video ist leider ein problem, da ich niemand habe der das machen könnte.
das kann schon sein das ich mir das eingebildet habe, ich kann sowas eh nicht abrufen, werde es aber genauer beobachten in zukunft. vielleicht finde ich auch nen reiter der sowas kann.
warum sie quasi so günstig abgegeben wurde weiss ich nicht, dort im stall war sie übellaunig und schlaftablettenförmig unterwegs. was ich bei mir nicht mehr so bestätigen kann. sie ist munter und absolut nicht mehr mit angelegten ohren unterwegs. und vom einschlafen unterm sattel ist auch nichts mehr zu sehen. |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 10:02 pm | |
| | SARAAH schrieb: | | OT: Wo kann man sowas nachlesen? |
das würde mich auch interessieren |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 10:02 pm | |
| Du kannst bei der FN über die Lebensnummer nachfragen. Für Erfolgsauskünfte musst du aber etwas zahlen. Man kann auch den Pferdenamen googeln, aber komplett. Sprich mit Nummer usw. |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 10:03 pm | |
| Unter anderem hier, gibt aber noch mehr Links. FN ist dann absolut sicher und vollständig.
http://www.equira.de
Ihr müsst den korrekt geschriebenen Namen, der Pass steht eingeben, sonst findet ihr nix. Die Datenbank ist nicht 100%ig vollständig. Daher ist die FN immer die zuverlässigste Hausnummer. |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 10:18 pm | |
| |
|  | | Elliot Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 11:15 pm | |
| | melle0261 schrieb: | Auf der Stelle Traben wäre dann Piaffe und keine Passage Kenne ich auch auf von Pferden, die sich aufregen oder extrem angespannt sind, dass sie dann so tänzeln, wenn man eventuell schritt reiten möchte...
LG |
Jopp, so sehe ich das auch Was du da beschreibst mit dem leichten Steigen könnte eine Levade sein Dann hätte sie aber wirklich eine gute Ausbildung bis hin zur hohen Schule... Eine Levade ist, wenn man sie richtig reitet, eine sehr schwere Lektion, die hohe Versammlung benötigt. Es gibt aber auch Pferde, die ein levadeartiges Verhalten zeigen, wenn sie gestresst sind oder nervös. Meine ist so eine Kandidatin, wenn sie nicht weiß, wo sie mit sich hin soll Dann piaffiert sie auch, oder macht Standgalopp oder ähnliche Spackeleien... Da hat mich auch schon mancher Fußgänger gefragt, ob das ein spanisches Pferd ist 
VLG Yvonne |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Sa Jan 28, 2012 11:57 pm | |
| OT: Mike weißt du woher die Seite die ganzen Infos hat? Etwa ein Viertel der Turniere die ich gestartet bin von letzter Saison sind dort gelistet |
|  | | Deboa2005 Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) So Jan 29, 2012 12:20 am | |
| Ich misch mich ungern in solche Threads, aber ganz ehrlich? Ich glaube da steckte was ganz anderes hinter als hier vermutet wird. Beim Steigen fällt mir sicher nicht als erstes eine Levade ein sondern ein Ungehorsam oder eine Verweigerung.
Da du selber kaum beschreiben oder fühlen kannst was es wirklich war denke ich da eher an verweigern,etc als an hohe Schule und S-Lektionen.
Du schriebst was von Reitverein? Als übellaunig und faul(oder was das war?).Sorry, ich glaub kaum dass ein Pferd,welches wirklich gut ausgebildet ist dahin wandert und dann als "Gaul" für einen Witzpreis den Weg zu dir findet.
Solange ich da kein Video von sehe würd ich es nicht als hohe lektionen benennen sondern eher in die andere oben genannte Richtung schieben.
Nicht böse gemeint aber mich wunderts einfach das alle gleich sagen, ja könnt ja ne Piaffe sein o.Ä. Solch Lektionen wie Piaffe,Levade und versammelter galopp (ich gehe von richtig geritten aus) wird nur ein mini Bruchteil der Pferde freiwillig bei einem Dressurlaien zeigen die wirklich bis dahin ausgebildet sind. Und dann wahrscheinlich unter Anleitung. Ich persönlich finde nämlich nicht dass man eine Piaffe oder passage mal "aus Versehen"hervorruft. Da gehört schon einiges dazu von Pferd und Reiterseite aus gesehen(ja ich weiß wie sich das anfühlen soll und durfts auf nem fein geritten Pferd lernen).
|

| |  | | Mike Adresshinterlegung

| |  | | jake Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) So Jan 29, 2012 9:27 am | |
| ich habe ja geschrieben , das ich "keine ahnung" habe... das kann gut sein , das sie einfach nur nervös war, mich hat es halt nur gewundert , da sie das alles nicht hektisch getrieben sondern vollkommen in haltung gemacht hat. wie gesagt , ich werde das mal weiter beobachten und schauen , ob ich einen guten reiter finde der sich mit sowas auskennt. gefunden habe ich auf der seite zwar viele maras aber nicht wirklich sie. ihre turniergänge liegen auch schon ca. 8 jahre zurück. |
|  | | Minuit Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) So Jan 29, 2012 12:02 pm | |
| | jake schrieb: | | ihre turniergänge liegen auch schon ca. 8 jahre zurück. |
Ok, ein Wiesenpferd, das mit 8 Jahren hohe Schule ging und das jetzt unter nem Reiter, der selber sagt, dass er keine Ahnung hat, 8 Jahre später alles von sich aus abspult. Das dürfte so unwahrscheinlich sein, wie 3 Mal im Leben nen 6er im Lotto zu bekommen.
| Deboa2005 schrieb: | Solange ich da kein Video von sehe würd ich es nicht als hohe lektionen benennen sondern eher in die andere oben genannte Richtung schieben.
|
|

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) So Jan 29, 2012 12:25 pm | |
| @Mike: nein ich glaube auch dass hier einige was anderes gedacht haben, aber in solch einem Zusammenhang wo mir von Anfnag an nichtmal annähernd was von Dressurlektionen in den Sinn kam würde ich halt nichtmal die Worte in den Mund nehmen. Zumal das Lektionen sind von denen nunmal die meisten weit entfernt sind und nichtmal wissen wie man sowas erarbeitet oder gar fühlt. Aber wir sehen das Ganze wahrscheinlich auch aus der gleichen Perspektive.
Nur einem Laien sag ich mal(da jake sich hier ja auch nicht überschätzt sondern klar sagt dass sie weig Ahnung davon hat,ist ja auch ok)) sollte man das schon sagen. Ich denke mal dass sie die Kritik annehmen kann,sonst würd sie nicht fragen. Nur bringts ja nicht wenn man sagt: ja,vllt kanns ja sowas sein.
@jake: Ich denke dein Pferd hat da etwas ganz anderes im Sinn gehabt, passiert nicht nur dir sondern doch mehr Reitern als man denkt (und viele gebens einfach nicht zu) dass ein Pferd halt mal was von alleine macht was es nicht soll.
Ohne jetzt was gesehen zu haben oder zu wissen wie weit du und die Stute seid würd ich sagen dass da Reitunterricht schon hilft. Hast du da nen Trainer an der Hand der mal ein Auge drauf wirft?
An sich finde ich als Antwort "nimm RU" immer ziemlich doof und viel zu kurz gefasst, aber da hier auch etwas Interpretations- und Einfühlungsvermögen fehlt von dir aus(ich denke du weist wie ich das meine,keinesfalls böse)was da nun genau war würd ich mal jemanden drauf gucken lassen da wir hier alle nur raten können.Auch wenns nur ein Geländepferd sein soll,so sollte auch ein solches gymnastizierend gearbeitet werden,im Gelände oder auf dem Platz ist da egal, wobei es halt richitg gemacht werden sollte.
Für mehr wirds hier sonst zu lang,kannst dich aber per PN melden wenn du möchtest und fragen hast. Wünsche dir aber trotzdem ganz viel Spaß mit dem Pferd. |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) So Jan 29, 2012 4:28 pm | |
| | Deboa2005 schrieb: | @Mike: nein ich glaube auch dass hier einige was anderes gedacht haben, aber in solch einem Zusammenhang wo mir von Anfnag an nichtmal annähernd was von Dressurlektionen in den Sinn kam würde ich halt nichtmal die Worte in den Mund nehmen. Zumal das Lektionen sind von denen nunmal die meisten weit entfernt sind und nichtmal wissen wie man sowas erarbeitet oder gar fühlt. Aber wir sehen das Ganze wahrscheinlich auch aus der gleichen Perspektive.
Nur einem Laien sag ich mal(da jake sich hier ja auch nicht überschätzt sondern klar sagt dass sie weig Ahnung davon hat,ist ja auch ok)) sollte man das schon sagen. Ich denke mal dass sie die Kritik annehmen kann,sonst würd sie nicht fragen. Nur bringts ja nicht wenn man sagt: ja,vllt kanns ja sowas sein.
|
Also sollte sich das und dein vorheriger Beitrag auf mich beziehen, so kann ich nur eins sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...  Ich habe NICHT geschrieben, dass das Pferd absichtlich eine Levade macht, da dazu hohe Versammlung und ein hoher Ausbildungslevel gehören, und dass ich kaum glaube, dass sie ein Pferd mit dieser Ausbildung gekauft hat... Deswegen schrieb ich ja, dass das vielmehr eine Reaktion resultierend aus der Nervosität des Pferdes sei. Denn eine Levade gehört zum natürlichen Verhalten des Pferdes und somit beherrscht sie jedes Pferd. Auslöser, wenn man genau liest, ist bei mir eben Panik, Stress oder ähnliches... Ansonsten ist eine Levade selbst auf einem gut ausgebildeten Pferd nur schwer für "Laien" zu erarbeiten  Ich gebe zu, mein Text ist ein wenig unübersichtlich geschrieben (man beachte die Uhrzeit), aber trotzdem geht halt draus hervor, dass ich nicht glaube, dass das Pferd das beabsichtigt tut... Und falls du das auch falsch verstanden hast: Nein, mein Pony ist weder Spanier noch bis zur hohen Schule ausgebildet, sie ist schlichtweg bekloppt 
VLG Yvonne |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) So Jan 29, 2012 4:44 pm | |
| Nein, ich meinte das nicht auf jemanden speziell bezogen da denke ich alle hier nicht wirklich von solchen lektionen ausgehen. Nur hätte ich von Anfang an gleich solche Wörter weggelassen egal ob ich nun sowas beschreiben will. am ehesten passt ernies Beitrag dazu wo aber wahrscheinlich nur die Ähnlichkeiten verdeutlicht werden sollen. War aber durchaus sehr spät für uns alle. Hier muss man aber trotz allem differenzieren zwischen Levade aus dem nat. Repertoire und einer Levade als hohe lektion. Beherrschen und ausführen ist für mich was ganz unterschiedliches aber das liegt eher an der begriffsbenutzung an sich. Ein leichtes Hochgehen vorne (und man wartet nur aufs Ausschlagen) klingt für mich nichtmal nach dem nat. Repeetoire einer solchen levade sondern schlicht und einfach ausgesprochen nach Ungehorsam und Steigansätzen,obs aus Schmerz ist,aus Bocklosigkeit oder Überforderung kann man da nunmal nicht ableiten. Oder eben aus Panik wie bei dir. Ich kenne auch eine Stute die anfängt zu trippeln vor Streß, aber das würde ich in meinem Sprachgebrauch nicht als "die piaffiert vor Angst" nutzen. Es geht ja immer und den kleinen feinen Unterschied dabei. Ist halt schwer da was übers Internet zu beschreiben,erklären und die wirkliche Intention herauszubringen,daher mag ich normalerweise kaum übers Internet drüber schreiben sondern schaue mir wenn Reiter+Pferd an,kenne den Hintergrund etc. Egal, hier geht es einfach um was anderes als dass wir hier nun über hohe Lektionen schreiben müssen. Ich glaube nunmal dass das hier alles fehl am Platz ist und das oben genannte andere Auslöser hatte und wahrscheinlich auch was anderes zum Ausdruck gebracht hat  Nun gut, wenn jake fragen hat kann sie sich melden, ansonsten werde ich da nix weiter zu sagen da das ganze viel zu komplex ist wenn man hinter die Maske schaut oder es versucht. |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) So Jan 29, 2012 6:08 pm | |
| @Deboa: In Ordnung  @Jake: Mal ganz blöd gefragt, wenn deine Stute früher in der Reitschule übellaunig und faul war, kann es da nicht schlichtweg sein, dass sie sich nun einfach durch die Umstellung verändert hat? Vllt. war sie früher einfach gelangweilt und genervt vom Unterricht und blüht nun auf? Ich gebe zu, meine Stute war früher auch einfacher als heute, das liegt aber größtenteils einfach dran, dass es ihr jetzt besser geht (und sie auch verhätschelt wurde  ) und sie früher für jede Aufmerksamkeit dankbar war. Bei deiner könnte es auch sein, dass sie jetzt einfach unausgelasteter und übereifriger ist. Ein Stallwechsel kann da schon ausreichen und das Pferd wird plötzlich ganz anders... Wir haben einen Wallach im Stall, der mit Kindern ganz ganz vorsichtig ist und ein absolutes Verlasspferd, jedem erwachsenen Reiter aber zeigt, wo seine Grenzen liegen ohne bösartig dabei zu sein VLG Yvonne |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) So Jan 29, 2012 7:21 pm | |
| @ elliot
das kann sehr gut sein, ich weiss es nicht. aber wie gesagt , sie ist bei mir ganz anders wie ich sie kennengelernt habe. ihr wird der reitbetrieb wahrscheinlich zu viel geworden sein.
@deboa
ich melde mich mal... |
|  | | AngelikaWL Top-Member *

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Mo Jan 30, 2012 7:25 am | |
| Da ja jeder von uns andere Erfahrungen sammelt: Ich habe vor ein paar Jahren für einen irren Witzpreis ein Pferd von einer dubiosen Frau gekauft, aufgepäppelt und dann irgendwann anhand der Lebensnummer den Vorbesitzer gefunden und angerufen. Ich erfuhr, dass mein Wallach als Fohlen derart hässlich war, dass man ihn eigentlich schlachten wollte. Er hat ihn dann gekauft und ausgebildet und ist mit ihm bis M* Vielseitigkeit gestartet Möglich ist alles |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Mo Jan 30, 2012 7:42 pm | |
| heute war ich das erste mal in der halle mit ihr. sind ein paar runden gelaufen um sie an die halle zu gewöhnen, hat ganz gut geklappt. sie ist , als ich dann aufgesessen bin , dann sehr aufmerksam aber brav gelaufen. ich denke dann doch das es so war , wie ich es deboa geschrieben habe, sie wird auf dem platz stress bedingt reagiert haben und eventuell ist durch den stress ihr programm abgespult worden. zum besseren verständnis kopiere ich meine mail hier rein. ------------------------------------------------------------------------------------- ich habe mich etwas schlau gemacht mit meinem pferd. ein bisschen kam raus, aber doch nicht soviel wie ich erhoffte. also das mädel das sie hatte , hat sie sehr gut ausgebildet und ihr auch einzelne hohe dressur sachen beigebracht. dann kam sie in das alter wo sie vor der entscheidung, führerschein und auto oder pferd stand und leider hat das pferd den kürzeren gezogen. sie hat sie dann ihrer freundin übergeben , die in besagten reitverein wo ich sie herhabe , chefin ist .dort hat sie dann als schulpferd hergehalten. es muss aber etwas vorgefallen sein, was ich immer noch nicht weiss, die stute ist 2 jahre auf der koppel gewesen und kam vor einem halben jahr zurück in den stall. sie haben es wohl nochmal probiert und sich dann entschlossen sie zu verkaufen , das sie in privathände kommt. ich denke , sie war einfach fertig mit ihrem leben in der reitschule. ich habe aber nicht gesagt das sie ein wald und wiesenpferd ist, sondern ich suchte ein solches , da ich zwar schon ewig reite , aber fast ausschliesslich im gelände.und dort im stall lief sie wie ein altes schulpferd , hat alles gemacht was ich wollte aber ohne ein hauch leben. jetzt sprudelt sie schier über, ist aber trotz allem brav und händelbar. an dem hof wo ich mit ihr bin, gibt es anscheinend unterrichtmöglichkeiten, die ich nun auch ihr zuliebe ergreifen werde. ich hab sie ja erst seit 4 wochen und dort sind wir auch erst eine woche , da offenstall doch nicht ihr thema war. also, es kann gut sein das sie einfach nur gestresst reagiert hat, aber es kam mir alles so sicher vor, als ob sie ein reportoir abspult . ich hoffe du verstehst was ich meine, so wie , oh ein reitplatz, jetzt muss ich meine arbeit tun. nicht freudig oder so, aber wie hier muss ich immer dies , sell und jenes tun , also tue ich es... ----------------------------------------------------------------------- ist jetzt vielleicht wieder falsch ausgedrückt von mir, deboa hat mich aber verstanden... |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Mo Jan 30, 2012 7:47 pm | |
| na, dann ist doch gut, dass sich dieser "Zwischenfall" jetzt für dich geklärt hat und du nebenbei noch ein bisschen mehr über dein Pferd erfahren hast! Das mit dem Reitunterricht halte ich für eine sehr gute Idee, würde ich an deiner Stelle aucch machen! Viel Spaß! |
|  | | Gwenny1976 Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Di Jan 31, 2012 8:22 am | |
| Wie schon oft geschrieben, haben die wenigsten Pferde diese Ausbildung - da es aber zum natürlichen Verhaltensspektrum gehört, bieten einige das Steigen an, sicher nicht die Levade mit nem 45 Gradwinkel /Hankenbeugung. Levade/ Pesade und Steigen fühlen sich im übrigen ganz anders an. Bei einem Pferd, das steigt, fühlt man eine leichte Rückwärtsbewegung und dann geht es vorne hoch. Bei einer Pesade oder sogar Levade fühlt man eine leichte Rückwärtsbewegung und dann geht das Hinterteil des Pferdes erst mal abwärts bevor das Vorderteil sich hebt. Guck mal: Leichte Hankenbeugung = Pesade (das ist mein Friese mit einer Schülerin) Hätte sie sich nicht nach vorne fallen lassen, wäre er in die Levade gegangen.  |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Di Jan 31, 2012 8:57 am | |
| ja, so ähnlich war es auch. es ging etwas abwärts und sie ging vorne etwas hoch. leider habe ich schon etwas längers her feststellen müssen wie sich einfaches steigen anfühlt. und bei ihr war alles so sicher und ruhig , trotz leichter nervosität an diesem tag. deshalb bin ich ins grübeln gekommen. mein problem ist halt auch, das ich nur den üblichen reitunterricht als kind hatte und dann fast ausschliesslich gelände geritten bin. bin aber festsntschlossen aufzufrischen und weiter zu lernen um so eine situation nicht wieder zu bekommen oder zu wissen wie ich mich zu verhalten habe. |
|  | | Dressurperle Adresshinterlegung

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Do Feb 02, 2012 4:48 pm | |
| Ich bin länger auch einen "Steig" Spezi geritten, der hat auch total kontrolliert steigen können mit perfekter Hankenbeugung, auch dort war es "schlichtes" wiedersetzen ;-). Gerade wenn ein Pferd gute Mukkis in der HH hat, bzw. schon eine gewisse Balance oder einfach Übung im steigen, muss es nicht immer wie ein Pfeil nach oben gehen. :-)
Da ihr ja jetzt eh Reitunterricht nehmt, wird euch das bestimmt weiterbringen und ihr werdet ein richtig gutes Team werden, so dass ihr euch beide auch lernt einzuschätzen. Wünsch dir viel Spass mit deiner Maus!
LG |

| Thema: Re: dressur ... entfernte welten bei mir... :) Fr Feb 17, 2012 7:31 am | |
| danke... so , wir haben die dritte stunde hinter uns.... pferdi läuft super , die kann so einiges. schenkelweichen im trab, fliegende wechsel , kurz kehrt , piaffieren und was noch immer. hat mein rl ausgetestet , ich kann das nicht.  oder noch nicht... so nach über 20 jahren rumdümpeln im gelände will der gute mann so viel von mir.... auf was muss ich alles achten... meine hände, mein kopf , meine füsse , meine schultern...oh mann , ich kam mir vor wie ein anfänger.und immer wieder kipp ich nach vorne. es wird aber schon besser bei mir, ich kann auch wunderbar üben mit meiner mara, sie nimmt mir meine fehler nicht übel oder noch nicht. und das was sie da mit mir abgezogen hatte , war stress bedingt. sie kann unheimlich schnell hochfahren aber kommt dann auch wieder runter. ich bekomme langsam vertrauen zu ihr, wenn sie rumhippelt , hippelt sie nur, kein bocken, kein durchgehen oder sonstiges. ich muss nur ruhig bleiben und nachgeben .  sie ist echt super.... |
|  | | | | dressur ... entfernte welten bei mir... :) | |
|