StartseiteStartseite  Portal*Portal*  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  ChatChat  LoginLogin  

Austausch | 

Regeln für dieses Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sam
Admin & Teamchefin
Admin & Teamchefin

Weiblich Anmeldedatum: 13.03.08

BeitragThema: Regeln für dieses Forum   Fr Jul 23, 2010 1:52 pm

Da es leider ohne Regeln in einem Forum nicht funktioniert,
hier einige Regeln, die es zu beachten gilt :

Erst mal eins vorweg : die Entscheidung, wen wir zu diesem Reiterflohmarkt zulassen, liegt beim Team. Wir sind nicht verpflichtet hier jeden aufnehmen zu müssen !
Jeder User MUSS hier seinen eigenen Account haben - und zwar nur einen. Über diesen Account dürfen auch nur die eigenen Sachen angeboten werden - andere Sachen müssen mit Im Auftrag gekennzeichnet werden. Für diese Artikel haftet allerdings auch entsprechend die Person, die diese zum Verkauf angeboten hat !
Es ist nicht gestattet, einen Account mit mehreren Usern zu nutzen,
da es zu Problemen beim Verkauf / Kauf kommen kann, wenn der verantwortliche Verkäufer / Käufer ermittelt werden muß.
Bei Mißachtung dieser Regel behalten wir uns vor, den Account bei Bedarf komplett zu löschen.

Sollten mehrere User ( z.B. Familienmitglieder ) einen PC mit identischer IP nutzen, bitten wir um entsprechende Info bei der Anmeldung !
Im Zweifelsfall behalten wir uns vor, die Angaben anhand einer Kopie des Ausweisdokuments zu überprüfen.

Ebenso bitten wir um korrekte Angaben - sollten wir feststellen, daß irgendwelche Angaben nicht der Wahrheit entsprechen (Name, Anschrift, Geburtsdatum),
wird der Account umgehend gesperrt oder gelöscht. Im Wiederholungsfall behalten wir uns im Extremfall weitere Schritte vor.

Anmeldung im Forum
Anmelden kann sich hier jeder im Forum - die Nutzung ist kostenlos.
Für die Nutzung des gesamten Forums ist allerdings die Hinterlegung der Adressdaten notwendig - diese sollen dem Admin cares2 innerhalb von einer Woche nach Erstellung eines Erstbeitrags, vorzugsweise in der Uservorstellung ( http://www.reiterflohmarkt.com/user-vorstellung-f26/ ), in folgender Form zugesandt werden :

Zitat:
Sina Mustermann
Musterstrasse 123
54321 Musterdorf
Tel. : ******

Mit der Abgabe der Adressdaten erklärt ihr euch damit einverstanden, daß die Daten im Falle des Scheiterns einer Verkaufsaktion an den entsprechend betroffenen Verkaufspartner weitergegeben werden dürfen.
Ein Verkauf per mp-Funktion oder E-Mail ist ohne Adresshinterlegung nicht zulässig - bei Verstoss wird dem User diese Funktion gesperrt.

Für den Verkaufsbereich selbst werden User erst ab einem Alter von 14 Jahren freigegeben - bei höheren Beträgen, die nicht unter den "Taschengeldparagraph § 110" fallen, ist gegenbenenfalls die Einverständniserklärung der Eltern notwendig, wenn die User noch unter 18 Jahren alt sind.
Wir möchten daher auch um Hinterlegung der Altersangabe bitten.

Die Freischaltung des Accounts für den Verkaufsbereich kann einige Tage dauern, da wir nicht ständig im Forum online sind.
User, die aus bestimmten Gründen vom Forum ausgeschlossen wurde und sich unter falschen Daten wieder Zutritt verschaffen, werden ohne weiteren Hinweis gelöscht oder erst gar nicht wieder freigeschaltet.

User, die sich über einen Zeitraum von 90 Tagen nicht mehr in diesem Forum eingeloggt haben, werden ohne weitere Ankündigung gelöscht. Weiterhin werden User gelöscht, die nach der Anmeldung in einem Zeitraum von 3 Wochen keine Beiträge verfassen - ein Forum lebt von aktiven Usern !

Bewertungen
Für ein Geschäft kann jeder User mit Adresshinterlegung Bewertungen vergeben - positiv, neutral oder negativ. Die Bewertungen werden im Bewertungsthread ( http://www.reiterflohmarkt.com/bewertungsecke-f219/ ) eingetragen und vom Team dann in einen Bewertungsbalken hinterlegt. Ab dem 01.08.2010 werden die Bewertungen monatlich erfasst und bleiben den Usern zum Nachlesen zur Verfügung.
Wenn ein User keine Bewertungen vergeben will, aus welchen Gründen auch immer, wird er aus dem Bewertungssystem ausgeschlossen.

Dinge, die nicht gern gesehen werden :
Apothekenpflichtige Artikel dürfen hier nicht zum Verkauf angeboten werden ! -> wird gelöscht
Beleidigungen und Schimpfwörter sind hier nicht erwünscht !!! -> es folgen Löschung, im Wiederholungsfall Sperrung und Ausschluss vom Forum
Doppelaccounts sind hier NICHT ERWÜNSCHT ! Unter Doppelaccounts fallen Doppelanmeldungen von Usern oder Neuanmeldung von verbannten Usern - diese werden von uns kommentarlos gelöscht !
Gebote / Verkauf über Neupreis sind hier nicht erwünscht ! -> Löschung, bei Wiederholung Sperrung des Accounts
Werbung im Verkaufsbereich, per Nachricht, per E-Mail oder sonstiger Art hier im Forum. Werbung dürft ihr in eure Signatur verlinken oder auf eurem Profil - nicht zulässig sind allerdings Foren mit gleichen Inhalten wie diesem. Ein Verstoss folgt zur Sperrung der mp-Funktion, bei weiteren Vorkommnissen der Art zur Verwarnung und zum Ausschluss vom Forum.

Haftungsausschluss
Die Administration distanziert sich deutlich von den Kleinanzeigen!
Beim Kauf von Privat geht man ein gewisses Risiko ein. Das Team kann euch nicht bei Meinungsverschiedenheiten und/oder undurchsichtigen Käufen/Verkäufen/.. helfen! Jeder hat seine Anzeige und die damit zusammenhängende Kaufabwicklung selbst zu verantworten! Das Forum übernimmt keinerlei Haftung, jeder User ist für Kauf-, Verkauf- und Tauschgeschäfte selbst verantwortlich! Für fehlgeschlagene Handel haften wir nicht!
Da dieses ein Flohmarkt ist, gibt es allgemein keine Garantie und kein Umtauschrecht für gebrauchte Waren -
es sei denn, es werden Mängel oder Fehler des Artikels verschwiegen.
Garantien müssen Verkäufer lediglich für neue und originalverpackte Waren übernehmen. Diese werden aber überwiegend von den Verkäufern in unserem
gewerblichen Bereich angeboten, die auch eine Rücknahme oder einen Umtausch in ihren Shops entsprechend gewährleisten müssen.

Kaufabwicklung
1. Eine Kaufzusage ist bindend, sobald öffentlich eine Zusage erfolgt ist ( vom Verkäufer an den Käufer "Du bekommst den Artikel" ) oder wenn die Verkaufsdaten ausgetauscht sind ( Bankdaten, Versandadressen ).
Sinnvollerweise sollten auf beiden Seiten die Adressdaten, evtl. auch Telefonnummer, ausgetauscht werden, um im Falle einer Verzögerung miteinander in Verbindung treten zu können.
2. Am besten ist es, die Ware versichert zu verschicken - bei Kleinteilen ist der Versand per Einschreiben empfehlenswert ( versichert bis 25 Euro ); Päckchen am besten per Privatanbieter ( Hermes, GLS, DPD, UPS ); große Pakete können am günstigsten per DHL versichert verschickt werden.
Gut ist es immer, wenn ihr dem Käufer der ID-Nummer des Paketes zukommen lasst, damit dieser den Versand nachverfolgen kann !
3. Bitte haltet Kontakt zu euren Käufern und informiert sie über eventuelle Verzögerungen, damit es nicht zu Ärgernissen kommt.
Geschäfte sollten innerhalb von 14 Tagen abgewickelt sein - nach Ablauf dieser Frist können beide Parteien mit einer entsprechenden Bewertung vom Kauf zurücktreten.
4. Angegebene Portokosten sind verbindlich und dürfen nachträglich nicht mehr erhöht werden - daher erkundigt euch bitte rechtzeitig über diese Kosten.
Zu hoch brechnetes Porto muß an den Käufer zurücküberwiesen werden ( Beträge ab 50 Cent aufwärts ). Fallen zusätzliche Verpackungskosten an, müssen diese separat mit angegeben werden ( spezielle Verpackungen ).

Verkaufsbereich
1. In eine Verkaufsanzeige gehören eine genaue Beschreibung des Artikels inklusive ALLER Mängel, ein oder mehrere Bilder und ein Preis !

2. Bitte pro Hauptüberschrift nur ein Thema eröffnen und gleichartige Artikel unter einer Überschrift zusammenfassen. Ansonsten werden die Themen irgendwann zu unübersichtlich! Dieses gilt ebenso für die Kaufgesuche! Wir behalten uns vor, in diesen Fällen Themen ohne weitere Hinweise zu löschen.

3. Weiterhin müssen in den Angeboten Preise angegeben werden - entweder Festpreise oder Preise als Verhandlungsbasis ( VHB ).
Verkauf gegen Höchstgebot und über dem Normalpreis ist hier untersagt ! Solche Beiträge werden von uns kommentarlos gelöscht.
Ausnahmen hierbei : Sammlerstücke im Eskadron-Bereich ( nur Verkauf zu Sammlerpreisen, NICHT gegen Höchsgebot ! )

4. Die Themen im Verkaufsbereich sollten regelmäßig kontrolliert und aktualisiert werden, da sonst nach bestimmter Zeit eine automatische Löschung erfolgt,
wenn keine Bearbeitung vorgenommen wird :
Normaler Verkaufsbereich -> 30 Tage
Zusammenfassungen -> 60 Tage
Andere Bereiche -> 90 Tage

5. Bilder in den Verkaufsanzeigen -> nur Copyright freie Bilder dürfen hier eingestellt werden. Zu jedem Angebot gehört ein entsprechendes Bild !
Bitte die Bilder zu den Verkäufen hier in das Forum einstellen - eine Verlinkung zu anderen Foren diesbezüglich ist hier nicht erwünscht !
Die Bilder sollten die Grösse 800 x 600 Pixel nicht überschreiten, da es bei langsameren PC's zu extrem langen Ladezeiten kommt. Hilfe zum Bilder verkleinern findet man im Support. Bei zu grossen Bildern werden diese von uns kommentarlos gelöscht !

6. Hochschieben / pushen / spammen von Beiträgen ist hier ausdrücklich untersagt. Eine Aktualisierung des Themas ist daher nach 7 Tagen wieder erlaubt (nach dem letzten Beitrag, unabhängig davon, ob es das eigene Posting war) - die Beiträge können in der Zeit durch die Funktion "editieren" auf dem neusten Stand gehalten werden.Bei Verstoss wird das entsprechende Thema von uns entfernt.
Unter pushen verstehen wir, wenn Beiträge erfolgen wie "Neues dabei", "Will keiner was ?", "xy verkauft" oder sonstige Beiträge, die gepostet werden, um den Beitrag an der Spitze zu halten. Beiträge, die von uns aus dem Grund in den Papierkorb verschoben wurden, bleiben auch dort und dürfen vom User frühestens nach einer Frist von 7 Tagen wieder neu erstellt werden.

7. Zustand der angebotenen Artikel -> die Artikel sind vor Versand zu reinigen - denn niemand möchte stinkende oder schmutzige Sachen daheim auspacken. Bei Versand ungereinigter Ware sollte im Verkaufsthread darauf hingewiesen werden ! Ebenso sollte hier kein "Müll" zum Verkauf angeboten werden - Schäden sollen entsprechend beschrieben und eventuell per Bild dargestellt werden. Bei Mißachtung kann der Käufer einen entsprechenden Kostenausgleich verlangen oder die falsch beschriebene bzw. verschmutze Ware an den Verkäufer zurücksenden - die Portokosten trägt in den Fällen der Verkäufer.
Garantie und Rücknahme im üblichen Geschäftsinn sind hier allerdings ausgeschlossen, da es sich bei den Anbietern um Privatleute handelt.

8. Wenn ihr Sachen verkauft habt, editiert bitte eure Überschrift und fügt *bitte löschen* dort ein - das erleichtert die Arbeit des Aufräumens für dasTeam.

Wir möchten euch bitten, diese Regeln einzuhalten um damit einen guten Ablauf der Geschäftsabwicklungen ermöglichen zu können.
Sie sollen verhindern, daß es hier zur Unzufriedenheit kommt.

Jetzt wünschen wir euch viel Spass hier im Forum !

WICHTIGE INFO : Da ich z.Zt. nicht regelmäßig online bin, bitte in wichtigen Fällen die anderen Teammitglieder kontaktieren !!

Zuletzt von Sam am Mo Nov 29, 2010 12:09 pm bearbeitet, insgesamt 6 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sam
Admin & Teamchefin
Admin & Teamchefin

BeitragThema: Re: Regeln für dieses Forum   Fr Jul 23, 2010 1:59 pm

Die Regeln wurden etwas überarbeitet.

Ab sofort werden wir bei Regeländerungen diese im oberen Bereich editieren, damit dieser übersichtlich bleibt und werden durch einen neuen Beitrag hier darauf hinweisen, in folgender Form :

Zitat:
Im Bereich Anmeldung gab es eine Änderung -
wir bitten um Kenntnisnahme !

WICHTIGE INFO : Da ich z.Zt. nicht regelmäßig online bin, bitte in wichtigen Fällen die anderen Teammitglieder kontaktieren !!
Nach oben Nach unten
silvermoon
Top-Member *
Top-Member *

Weiblich Anmeldedatum: 22.06.08

BeitragThema: Re: Regeln für dieses Forum   Di Okt 26, 2010 10:53 am

Die Regeln wurden überarbeitet:

Ab sofort und rückwirkend ist für die Teilnahme hier im Forum die Hinterlegung einer gültigen Adresse Pflicht!

Siehe auch:

http://www.reiterflohmarkt.com/neuigkeiten-aus-dem-forum-f138/achtung-regelanderung-t69322.htm#702026
Nach oben Nach unten
http://www.shettywelt.de
Sam
Admin & Teamchefin
Admin & Teamchefin

BeitragThema: Re: Regeln für dieses Forum   Mo Nov 29, 2010 12:11 pm

Weitere Hervorhebung :

Für eine Verkaufsanzeige ist die Angabe des Preises und ein entsprechendes Bild Pflicht !
Die Bilder müssen vom Anbieter selbst erstellt sein; Verkaufsanzeigen OHNE diese Angaben werden vom Team ohne weitere Angabe gelöscht !!!

Nach oben Nach unten

Regeln für dieses Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1