|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Gebiss? Mo Jan 17, 2011 1:26 pm | |
| Ich habe begonnen, mein Pferd wieder zu springen. Er sehr schwierig beim Springen und ohne angeben zu wollen, bin ich die einzige, die ihn vernünftig springen kann. Er hat bereits 2 Bereiter abgesetzt, ehe sie ihn über einen Sprung bringen konnten und bein einem Dritten hat das mit dem Springen zwar geklappt, aber der hat ihn mit Kraft drübergezwungen und am nächsten Tag ging er lahm. 3 Wochen lang. Seitdem lasse ich ihn von niemandem sionst springen.
Gino ist sehr weit ausgebildet (M-Dressur) und kennt alle möglichen Arten von Gebissen und gebisslosen Zäumungen. Icgh reite ihn im Springen auf einer breiten doppelt gebrochenen Wassertrense. Allerdings pullt er stark, wenn er den Sprung angeht und im Parcours habe ich zwischen den Hindernissen manchmal Schwierigkeiten, ihn zusammenzustellen, weil er zu heiß wird.
Ich frage mich, ob ich ihn mit einem anderen Gebiss springen sollte. Ich habe eine sehr ruhige Hand und bräuchte es nur, wenn er beginnt, loszustürmen und sich zu stark auf die Hand legt. Ich denke einfach, dass das besser wäre, nur eine Parade geben zu müssen und dann wieder mit der Hand "wegzukönnen", als wenn ich ihm den ganzen Parcours über "im Maul hänge"
Was denkt ihr? Wäre das sinnvoll, oder ist das eher kontraproduktiv? |
|
 | |
Pferdefreundin Adresshinterlegung

| Thema: Re: Gebiss? Di Jan 18, 2011 9:53 pm | |
| Ich finde, eigentlich klingt es sehr sinnvoll, wobei ein "schärferes" Gebiss aber nicht euer Problem beseitigt. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das andere Gebiss dann zum Korrigieren und nicht zum "Bremsen" benutzen würdest, mit dem Ziel irgendwann auch mit nem weichen Gebiss irgendwann vernünftig über den Parcours zu kommen.  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Gebiss? Di Jan 18, 2011 10:16 pm | |
| @ Pferdefreundin: Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. :-) Ein Pelham ist ja keine Dauerlösung. |
|
 | |
Pferdefreundin Adresshinterlegung

| Thema: Re: Gebiss? Di Jan 18, 2011 10:19 pm | |
| Ich würde vielleicht auch mal gebisslose Varianten testen, vielleicht ist das beim Springen für ihn was "Neues" (weiß ja nicht wie lange du ihn schon hast) und er bleibt eher bei dir. Man sieht ja einige Springreiter, die auch recht heftige Pferde gebisslos reiten... |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Gebiss? Di Jan 18, 2011 10:26 pm | |
| Ich habe ihn seit 10 Jahren ;-) Gebisslos hatte ich schon. Ihm gefiel das garnicht. Von mir hat er sich darauf reiten lassen, allerdings nicht sehr willig und bei meiner Schwester fing er sofort das Steigen an. Ich weiss nicht, aber er scheint das einfach nicht zu mögen. Dasselbe macht er auch bei Gummigebissen (diese schwarzen, die weissen aus Kuststoff mag er ;-)) .
Ich bin ihn schon auf Springkandare geritten, aber die war dann doch zu scharf und mein damaliger RL meinte, dass etwas gebrochenes besser wäre, als ne Stange. Deshalb wollte ich mal das Pelham probieren.
Es sei denn, irgendjemand hat eine bessere Idee ;-) |
|
 | |
annamaus692 Adresshinterlegung

| Thema: Re: Gebiss? Do Mai 26, 2011 11:41 am | |
| Versuch ansonsten auch mal ein hannoversches RH oder ein mexicanisches, mein Pferd ist mit schwedischem RH beim Springen auch nicht gut kontrollierbar, bzw ich komm nicht durch mit meinen Paraden, mit mexicanischen klappt das super! Ansonsten viel kleine Volten reiten, wenn er rennt!' Lg |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Gebiss? Mo Dez 19, 2011 9:03 pm | |
| Ich würde es einfach mal mit einem Dicken Einfach gebrochendem Gebiss probieren mein Pferdchen hat immer viel zu viel tempo und irgendwann hab ich das gebiss getauscht und nun läuft sie geduldiger und vorallem Ruiger ENDLICH:) Lg |
|
 | |
RexMerlyn Adresshinterlegung

| Thema: Re: Gebiss? Sa Jan 14, 2012 1:54 pm | |
| Im übrigen ist ein Pelham mit Stange weicher als ein einfach oder gar doppelt gebrochenes (gibts es das?), da dadurch die Hebelwirklung nur verstärkt wird. |
|
 | |
mary612 Adresshinterlegung

| Thema: Re: Gebiss? Mo Jan 16, 2012 11:47 am | |
| Also ich hab für meine Stute das Sprenger Duo Pelham, Sie ist beim Springen und im Gelände mega heiß aber damit brauch ich nur eine Parade geben und sie ist bei mir. Sonst könntest dus mal mit hann. Reithalfter und Schenkeltrense probieren, das klappt bei meiner zumindest auch sehr gut. |
|
 | |
Tobiana Adresshinterlegung

| Thema: Re: Gebiss? So März 04, 2012 7:11 pm | |
| Du könntest es auch mit einem doppelt gebrochenen Dreiringgebiss probieren, das hatte bei meinem super geholfen Früher hatte ich extrem Probleme meinen nach dem Sprung wieder ordentlich einzufangen, ein Parcour war dann erst garnicht möglich  Zuerst hatte ich ihn dann im dritten Ring geritten und es hat sich extrem verbessert und inzwischen lässt er sich jetzt schon im zweiten ring reiten, ohne heiß zu werden... kannst es ja mal ausprobieren  |
|
 | |
Elliot Adresshinterlegung

| Thema: Re: Gebiss? Sa März 31, 2012 7:25 pm | |
| Sorry, aber ich glaub nicht, dass das richtige ist... Ein Pelham - wenn es denn wirklich gebraucht wird - sollte immer eine Stange als Mundstück haben. Schaut mal ein paar Jagdpferden ins Maul und ihr seht bei den einfach gebrochenen Gebissen blaue Zungen und wunde Lefzen. Nein, danke... Ein Gebiss mit Hebelwirkung sollte keinesfalls ein gebrochenes Mundstück haben. Die Wirkung ist diffus, beim doppeltgebrochenen schwammig und keineswegs sanfter. Gerade beim Springen ist es schwierig das Pelham so zu verwenden, wie es eigentlich sein soll: Mit vier Zügeln, also zwei Zügelpaaren. So kannst du über den Trensenzügel reiten und nur im Notfall mit dem "Kandaren"Zügel einwirken. Ich persönlich bin absolut kein Fan von Pelhamriemchen. Zum einen machen sie das Pelham zu einer reinen Notlösung, einer Bremse, zum anderen kann man mit ihnen das Pferd nicht vernünftig korrigieren wie mit den beiden Zügelpaaren. Im Übrigen: Wenn dir die Springkandare schon zu scharf war, dann vergiss das Pelham mal ganz flott... Ein Kimblewick bzw. eine Springkandare ist eigentlich kein scharfes Gebiss, da der Unterschied zwischen Unter- und Oberbaum sehr gering ist. Der Unterbaum ist in der Regel 45mm lang. Im oberen Schlitz hast du keine direkte Hebelwirkung (da er sich auf Höhe des Mundstücks befindet), lediglich den Druck der Kinnkette auf den Pferdekiefer. Durchs Aufstellen der Backenriemen bei Zügelhilfen gibts auch keinen Druck aufs Genick. Im unteren Schlitz ist der Druck zwar höher, aber nicht vergleichbar mit Kandare oder Pelham. Das Dreiringgebiss gehört eher in die Schublade der Aufziehtrensen. Ohne Kinnkette oder -Riemen hat es keine Hebelwirkung, wie auch?! Durch den Gleitring ist es auch nicht ganz präzise in der Handhabung. Wie bei einer Aufziehtrense wird hier nur Druck aus Genick ausgeübt und der Mundwinkel gleichzeitig hochgezogen. Bei manch heftigem Pferd ist das eine gute Alternative, Gotha beispielsweise gut an den Hilfen mit Aufziehtrense und die ist wirklich heftig im Pacours. Und ich glaube nicht, dass es Ludger Beerbaum an reiterlichem Know-How fehlt um sie gut zu reiten  Zumal ich eine Aufziehtrense einem Hebelgebiss gegenüber bevorzugen würde, sofern das Pferd dies annimmt. Ich möchte gegen keins dieser Gebisse etwas sagen, gerade bei einem heftigen Pferd nicht. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sie lediglich der Korrektur dienen sollten und das man mit einigen eben nichts korrigieren kann. Ist wie bei zu eng verschnallten Reithalftern, man überdeckt Fehler nur, das Problem an sich allerdings bleibt bestehen... VLG Yvonne |
|
 | |
Gabberhasii Adresshinterlegung

| Thema: Re: Gebiss? Fr Apr 06, 2012 8:16 pm | |
| Wieso immer scharfe Gebisse?
Wir haben ungefähr 20 Springpferde im Stall, und die laufen alle ausnahmslos aus Wassertrense. Da sind auch einige bei, die gerne mal ordentlich Gas geben und sich dem Reiter entziehen.
Hier hilft nur Stangen/Cavaletti Gymnastik. Stangen, kleine Reihen, kleine Parcoure, Galopparbeit. Gerade wenn das Pferd M Dressur läuft, sollte es im Parcours eigentlich auch keine Probleme geben. Springen ist nur Dressurreiten zwischen Stangen. |
|
 | |
Tierfan Adresshinterlegung

| Thema: Re: Gebiss? So Apr 08, 2012 9:42 am | |
| Schließe mich Gabberhasii an. Ein M- Dressurpferd sollte gut an den Hilfen stehen auch ohne scharfen Gebiss. Die Trainingseinheiten überdenken und mit Stangen/Kreuze/Cavaletti etc. gymnastizieren. |
|
 | |
Lordron-B Top-Member *

| Thema: Re: Gebiss? Mo Apr 09, 2012 7:07 pm | |
| Lass dein Pferd mal von einem Tierarzt oder Osteopathen durchchecken! Oder versuchs mit Bachblüten falls sie/er erzogen ist  |
|
 | |
|