StartseiteStartseite  Portal*Portal*  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  ChatChat  LoginLogin  

Austausch | 

Schlachtfohlen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
CraZyCarrie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Schlachtfohlen    Mi Jun 29, 2011 3:04 pm

Gang und Gebe ist es gerade in Regionen wie Südtirol.
Haflinger werden unkontrolliert vermehrt, weil die Fohlen eine große Touristenattraktion bieten. Die Touristen erwarten es eigentlich schon, dass die Weiden voll mit Fohlen sind. Natürlich werden auch diese Pferde älter und größer. Somit passen sie nicht mehr in das Niedlichkeitsbild und ihr bis dahin so unbeschwertes Leben erfährt eine schlimme Wendung.

Sie werden in Transporter gesperrt, die überfüllt werden. Gehen sie nicht freiwillig drauf, werden sie raufgeprügelt mit Schlagstöcken. Sie müssen Reisen quer durchs ganze Land über sich ergehen lassen. Die Knochen verformen sich. Durch die Enge besteht Seuchengefahr. Oft müssen sie tagelang in diesen Transportern aushalten, der sie am Ende zum Schlachter bringt. Sie stehen unter Medikamenten, haben Krankheiten und schlimme Wunden am ganzen Körper. Einige von ihnen haben mit Sicherheit auch starke Schmerzen durch Wirbelsäulen- und Knochenverformungen. Hierbei handelt es sich aber nur um die sichtbaren Beschwerden. Niemand sieht die Narben ihrer Seelen.

Apathisch verlassen sie den Transporter. Der gefürchtete Schlachter ist nun Gott, der sie von ihren qualvollen Leiden erlöst.

Den Text hab ich selbst im Jahre 1997 in mein Tagebuch geschrieben, um das Gesehene und Dazu gelernte zu verarbeiten. Zwar sah ich die Pferde nicht beim Schlachter, aber ich sah sie beim Tierschutz 8 Stunden nach der Ankunft und es war schrecklich.

Habt ihr Erfahrungen mit Schlachtfohlen gemacht? Was sagt ihr zu dem Thema im Allgemeinen?

Darf ich vorstellen? Diese junge Dame wurde damals gemeinsam mit Spike zusammen vom Tierschutz gerettet. Ihr neuer Name ist Hexe. Die Flecken am Maul sind Wunden von Schlägen. Die Nässe kommt vom Fieber durch die Influenza, die so ziemlich alle geretteten Fohlen hatten. Das Foto entstand einige Stunden nach der Ankunft beim Tierschutz. Die Hand ist meine. Der Kopf der Stute hat geglüht.

Hier erlangt man noch besseren Einblick in die Qual der Fohlen.

Nach oben Nach unten
MrsErlynne
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 13.09.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mi Jun 29, 2011 3:08 pm

Ich sage dazu, dass für jedes "gerettete" Schlachtfohlen im nächsten Jahr ein neues für den Transport gemästet wird. Und dass Kälber nicht gerettet werden...
Nach oben Nach unten
MarcM
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Männlich Anmeldedatum: 13.06.11

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mi Jun 29, 2011 6:45 pm

Tja da gebe ich dir mehr als nur recht, es ist doch genauso mit dem Pferdemetzger in Neuwied. Nichts für ungut, aber glaubt Ihr denn allen ernstes, dass er sich da nicht ein super gute Zubrot mit verdient? Der hat die 5-10 Tiere die "Frei-gekauft" werden doch schon so mehr gekauft, dass es alles passt und seine Kunden auch noch den "echten" Sauerbraten auf dem Tisch haben :-/

Schlimm ist es, keine frage aber es wird mit dem "Tierschutz" auch da nur Schindluder getrieben und sonst nichts anderes.
Nach oben Nach unten
Averix
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mi Jun 29, 2011 8:24 pm

MarcM schrieb:
Tja da gebe ich dir mehr als nur recht, es ist doch genauso mit dem Pferdemetzger in Neuwied. Nichts für ungut, aber glaubt Ihr denn allen ernstes, dass er sich da nicht ein super gute Zubrot mit verdient? Der hat die 5-10 Tiere die "Frei-gekauft" werden doch schon so mehr gekauft, dass es alles passt und seine Kunden auch noch den "echten" Sauerbraten auf dem Tisch haben :-/

Schlimm ist es, keine frage aber es wird mit dem "Tierschutz" auch da nur Schindluder getrieben und sonst nichts anderes.

Na ihm kann´s egal sein, ob er das Pferd schlachtet und in seine Einzelteile zerlegt oder ob er es so an den Mann/Frau bringt - die Kohle bekommt er so oder so dafür, entweder am Stück oder in Scheibchen.
Genausowenig würde ein Metzger ein Pferd weniger schlachten nur damit man es retten kann. Der würde doch nicht sein Geschäft runinieren indem er den Kunden erzählt, dass es nun kein Fleisch gibt weil er das Tier lieber einem "Retter" verkauft hat verlegen Wer das denkt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Davon ab: Beim Metzger in Neuwied haben die Tiere es wirklich gut. Keine Herumgurkerei durch ganz Deutschland in viel zu kleinen Transportern ohne Versorgung und unter schlimmsten Umständen für die Tiere. Er holt seine Ware meist aus den Nachbarländern (BeNeLux). Die Tiere werden bei ihm sauber und in ausreichend großen Boxen gehalten und er geht wirklich gut mit ihnen um.
Die sog. "Tierschützer" verdienen ebenfalls an jedes durch sie vermittelte Schlachtfohlen. Darum inserieren sie ja auch so schön fleissig. Die machen gemeinsame Sache mit den Metzgern und drücken schön auf die Tränendrüse. Von jedem durch sie verkauften Tier bekommen sie vom Schlachter eine Provision. Sie sind genauso Händler wie jeder andere Händler auch nur unter dem Deckmäntelchen "Tierschutz".
Nach oben Nach unten
Pamira20
>Ausschluss Verkaufsbereich<
>Ausschluss Verkaufsbereich

Weiblich Anmeldedatum: 16.09.08

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mi Jun 29, 2011 11:09 pm

Für jedes freigekaufte Schlachtfohlen/Pferd rückt ein anderes nach!
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mi Jun 29, 2011 11:16 pm

Dass Pferde ebenfalls geschlachtet werden, ist mir schon klar. Es geht hierbei um die Art und Weise wie es geschieht in dem besagten Fall. Natürlich fällt es nicht auf, dass da Fohlen gerettet wurden, es geht einzig und allein darum, dass man sich eventuell mal die Tierschutzgesetze im Ausland zu Gemüte führt. Schade, dass das nicht angekommen ist. In Deutschland sind derartige Torturen nämlich verboten, weshalb die Tiere überwiegend aus Deutschland auch ins Ausland verkauft werden - Grauzone!!!

Außerdem ist es nicht so, dass für jedes gerettete Schlachtfohlen in dem Fall ein neues stirbt - es ist eine Überschussproduktion - keine Zucht - Produktion. Schade, dass das irgendwie nicht angekommen ist. Es ist nämlich nicht die normale Art und Weise wie ein Schlachtvorgang sonst funktioniert. Es hat auch nix mit Nachfrage nach Pferdefleisch zu tun. Gerade Haflinger dienen nur zur Touristenattraktion und wenn sie nicht mehr süß sind, müssen sie weg.
Nach oben Nach unten
babyboundin
Moderator
Moderator

Weiblich Anmeldedatum: 01.07.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Do Jun 30, 2011 5:16 am

hmmm...ist ja alles gut und schön, aber denkst du auch an Kälber,Spanferkel,Hähnchen etc.? Die werden auch nicht gerade sanft behandelt oder geschlachtet.
Kaufst du dein Fleisch nur aus D? Oder kann da auch mal was aus dem Ausland dabei sein?Wie siehts mit TK-Fleisch aus? Oft ist das Fleisch nicht aus D, werden die Tiere dann auch nicht nach deutschem recht geschlachtet?

Ganz ehrlich: Ich verstehe diesen ganzen Hpe um die Schlachtfohlen nicht.Sicherlich sind die süß und tun mir leid,weil ich eben auch eine Verbindung zum Pferd habe, aber sind Kälber und Ferkel nicht auch süß?Werden sie "zarter" behandelt?
Wenn man so anfängt, dann dürfen wir alle keine Milch und Milchprodukte mehr essen. Die Kuh gibt nur Milch wegen des Kalbes.Das Kalb ist zu 75 % männlich, das braucht man nicht und es muss weg...ich habe noch niemanden gehört der da so einen Aufstand drum macht wenn er Kalb oder Jungbullen Fleisch verzehrt bzw. sieht.
Auch deutsche Schlachthöfe sind nicht ohne.Sicherlich ist alles gesetzlich geregelt,doch auch bei uns gibt es viele Grauzonen.

Also nichts für Ungut, aber immer nur die "armen Fohlen" kann ich langsam nicht mehr hören

If your horse says no, you either asked the wrong question or asked the question wrong.

Meine Westernverkäufe *klick*

Toleranz ist,dass es den Tätowierten nicht stört,wenn der andere nicht tätowiert ist.
Mein Forum rund ums Western- und Freizeitreiten:
Slidingstop *klick mich*

Meine Fotobox *klick*
Nach oben Nach unten
http://slidingstopp.forumieren.com/portal.htm
MarcM
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Männlich Anmeldedatum: 13.06.11

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Do Jun 30, 2011 6:55 am

CraZyCarrie schrieb:
Außerdem ist es nicht so, dass für jedes gerettete Schlachtfohlen in dem Fall ein neues stirbt - es ist eine Überschussproduktion - keine Zucht - Produktion.

Ich möchte dir deine Illusion da nicht zerstören, aber doch es ist schon eine Art von Produktion. Diese "Frei-gekauften" Tiere sind schon mit ... sagen wir mal Mathematisch korrekt, mit Berechnet. Es ist nun mal so, dass m,an genau weiß, ach es kommen sowieso 10 Leute und kaufen sich da was Lebend, dann bringen wir mal lieber 13 mehr mit, 3-4 bleiben sowieso auf dem Transport liegen und sind nicht mehr zu gebrauchen.

Es ist sicher ein Traurige Sache, aber solange es Menschen gibt die sie da Kaufen wird dieser Handel grandios Blühen!
Nach oben Nach unten
Shettyuta
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 7:00 am

kann mich nur Marc und Babyboundin anschließen.... der schlachtfohlenmarkt für pferderetter ist inzwischen ein bald lukrativer markt als der wirkliche fleischhandel.
meine hafistute habe ich vor 27 jahren auch als schlachtfohlen gekauft für 145 DM, da hat noch keiner von schlachtfohlenrettung geesprochen und auch damals gingen schon so einige dutzend nach den fohlenschauen auf den weg nach italien. ich habe sie auch nicht gekauft um sie vorm schlachter zu retten, sondern weil sie mir einfach gefiel.
Nach oben Nach unten
Marsha
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 03.04.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 8:11 am

MarcM schrieb:
CraZyCarrie schrieb:
Außerdem ist es nicht so, dass für jedes gerettete Schlachtfohlen in dem Fall ein neues stirbt - es ist eine Überschussproduktion - keine Zucht - Produktion.

Ich möchte dir deine Illusion da nicht zerstören, aber doch es ist schon eine Art von Produktion. Diese "Frei-gekauften" Tiere sind schon mit ... sagen wir mal Mathematisch korrekt, mit Berechnet. Es ist nun mal so, dass m,an genau weiß, ach es kommen sowieso 10 Leute und kaufen sich da was Lebend, dann bringen wir mal lieber 13 mehr mit, 3-4 bleiben sowieso auf dem Transport liegen und sind nicht mehr zu gebrauchen.

Ich sehe das etwas anders. Die meisten Fohlen kommen von den kleinen armen Bauern, die ihren festen Stutenbestand haben. Diese lassen sie einmal im Jahr decken, da es für sie ja kein Verlustgeschäft ist. Die zahlen 250€ für ihren Samen, die Stute kostet sie nur im Winter deren selbstgemachtes Heu, im Sommer sind sie auf der Alm. Das Fohlen verkaufen sie dann, egal ob Metzger oder Tierschützer, ab 350€ aufwärts. Und wenn sie richtig glück haben, bringt die Stute ein sogenanntes "Superfohlen" zur Welt, was mal schnell für 20000€ aufwärts verkauft wir.
Ich weiß, dass die Bauern wirklich teilweise so arm sind, dass sie von dem Geld des verkauften Tieres versuchen zu überleben.
Aber deswegen kurbeln sie nicht den Markt für die Tierschützer an. Geht ja auch gar nicht, weil sie nur Platz für ihre handvoll Stuten haben, deswegen können die nichtmal einfach sagen "Hey, die doofen Tierschützer kaufen eh alles auf, also stell ich mir noch 2-3 weitere Stuten in den Stall". Außerdem was interessiert es denn die Bauern und Züchter ob die das Geld nun vom Schlachter oder Tierschützer bekommen. Ich weiß wohl das ein paar "Tierschützer" damit in der Vergangenheit ihre Geschäfte gemacht haben und für sich selber noch 100€ extra eingerechnet haben (einige aus dem Forum können darüber ein Liedchen singen) und das ist dann echte Sauerei!

Aber abgesehen davon müsste mal einiges beim Fohlenhof Ebbs passieren. Vor Kurzem habe ich mit einem ehemaligen Haflingerzüchter gesprochen und der hat mir Sachen erzählt, die gehen auf keine Kuhhaut kotz
Z.B. hier ein kleines Video http://www.fritztv.at/video/fohlenhof-ebbs

Ansonsten sehe ich es mittlerweile genauso, das Fohlen nicht höher gestellt werden dürfen als Rinder oder Schweine. Es sind eben alles Nutztiere. Was nur definitiv geändert werden müssen, sind die Transportbedingungen.

Meinen Kleinen habe ich vor 3 Jahren auch "gerettet", weil er mir auf dem Foto so gut gefallen hat, das hätte genau so gut eine reine Verkaufsanzeige sein können. Inkl. Amtstierarzt und Transportkosten wäre es für mich auch günstiger gewesen ein Fohlen in Deutschland zu kaufen, aber wo die Liebe hinfällt...
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 9:45 am

Ich kaufe mein Fleisch nur aus Deutschland - kein TK-Fleisch und außerdem ist auch TK-Fleisch gekenntzeichnet. Es muss drauf stehen, wo es her kommt und wo es geschlachtet wurde und so weiter. Wenn es nicht drauf steht, sollte man es auch nicht kaufen. Auf jeden Fall händel ich es so. Ich kaufe mein Fleisch in einem Betrieb, in dem ich gearbeitet hab und ich somit weiß, wo es her kommt.
Nach oben Nach unten
babyboundin
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 10:18 am

CraZyCarrie schrieb:
Ich kaufe mein Fleisch nur aus Deutschland - kein TK-Fleisch und außerdem ist auch TK-Fleisch gekenntzeichnet. Es muss drauf stehen, wo es her kommt und wo es geschlachtet wurde und so weiter. Wenn es nicht drauf steht, sollte man es auch nicht kaufen. Auf jeden Fall händel ich es so. Ich kaufe mein Fleisch in einem Betrieb, in dem ich gearbeitet hab und ich somit weiß, wo es her kommt.

Du ich arbeite quasi in der Landwirtschaft und bekomme auch einiges mit.Sicherlich muss Fleisch gekennzeichnet werden mit der Herkunft...allerdings meine ich auch dass es nur bei Rindfleisch so ist mit der Pflicht, die Kennzeichnung bei Geflügel ist in der EU freiwillig, ebenso bei anderen Fleischsorten.Desweiteren gilt die Pflicht nur für Frischfleisch,aber nicht für verarbeitete Produkte (Chicken NUggets,Frikadellen,Wurst,etc.)..Gerade in der Wurst wird oft eher Fleisch aus Polen verwendet...soviel dazu.

Es kann ja auch jeder handeln wie er möchte, ich bin nur ehrlich und verstehe den Hype um Schlachtfohlen nicht,andere Tiere die gegessen werden sind auch noch sehr jung und süß wenn sie geschlachtet werden...da spricht nur niemand von.
Und glaub mir, ich weiß genug über die Fleischproduktion,dass ich in etwa weiß was "drin" ist und wie alt die Tiere dann so sind wenn sie geschlachtet werden

If your horse says no, you either asked the wrong question or asked the question wrong.

Toleranz ist,dass es den Tätowierten nicht stört,wenn der andere nicht tätowiert ist.
Slidingstop *klick mich*

Meine Fotobox *klick*
Nach oben Nach unten
Kaltblutfan
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 03.08.08

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 12:56 pm

Warum regts du dich denn nur über die Fohlen auf? Was ist denn mit den Rindern, Schweinen, Geflügel etc. ? Solange jemand Fleisch/Wurst usw. im Supermarkt kauft, wird dies nie zu stoppen sein. Denn da muss man anfangen, dass man dort kein Billigfleisch mehr kauft. Und jeder, der dort Billigwurst/Fleisch kauft, trägt in gewisser Weise mit Schuld daran, dass diese Lebewesen diese Qualen bis zum Schlachthof und auch im Schlachthof aushalten müssen. Und jeder sollte sich bewusst sein, dass die toten Kadaver durch das Blut der zuvor getöteten Tieren gezogen werden und ein Tier dem anderen bein sterben zusehen muss. Das ist die Realität. Ob es einem passt oder nicht. Jeder sollte darüber nachdenken, dass es auch noch andere Schlachttiere gibt, als Fohlen/Pferde. Und da sollte jeder still sein, der dort Unterschiede macht. Denn das ist dann traurig genug. Denn es ist jedes ein Lebewesen, das wegen dem Menschen zu Ware verarbeitet wird.
Nach oben Nach unten
http://hacklhof.npage.de/
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 1:13 pm

Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 2:47 pm

Gerade, wenn du in der Landwirtschaft arbeitest, solltest du ja wohl wissen, wie die Transporte ablaufen sollen. Es geht nicht darum, ob Tiere gegessen werden oder nicht!!! Das Dritte Mal jetzt! Es geht um die Art und Weise wie transportiert wird und wie geschlachtet wird!

Und ich sage es nochmal: Ich achte bei meinen Lebensmitteln sehr wohl darauf wo sie her kommen und es ist auch bei Fleisch sehr gut möglich, wenn man lesen kann und sich die Zeit nimmt, danach zu lesen. Ich tu es auch bei Gemüse, da ich nämlich schon gucke, dass ich mir Sachen kaufe, die aus der Region sind! Das hat nix mit Fleisch zu tun, sondern eben allgemein.
Nach oben Nach unten
babyboundin
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 8:18 pm

Warum regst du dich denn so auf? Ich habe nicht von dir sondern im allgemeinen gesprochen.Wenn du keine Kritik oder andere Meinung hören willst verstehe ich den Sinn des Threads nicht!

Slidingstop *klick mich*

Meine Fotobox *klick*
Nach oben Nach unten
Ladyjoe
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 05.03.08

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 8:39 pm

wahnsinn.. hätt nicht gedacht das auch mal ein Diskussion über Schlachtfohlen in diese Richtung wie hier geht. Bisher hab ich immer nur erlebt das man am besten das was die Vorredner schreiben lieber nicht schreiben sollte....

Ich hab selbst auch schon mal ein Fohlen aus einer "Rettungsaktion" gekauft. Aber nicht weil mir das Tier leid tat, sondern weil das Tier mir gefiel und zu uns passte.

Ich bin selbst mit nem Landwirt verheiratet und mir kommen auch mal die Tränen wenn Viecher zum Schlachthof abtransporttiert werden... Aber das ist der Lebenslauf und auch wenn einige sich davor scheuen, auch Pferde gehören zu der Nahrungskette der Menschen. Einige Menschen sogar können sich nur von Pferdefleisch ernähren, wegen Allergien, Krankheiten etc.

Je mehr Fohlen jedes Jahr gekauft werden, desto mehr werden auch jedes Jahr "nachproduziert", aber das bedenken viele nicht die einfach nur helfen wollen...

Nach oben Nach unten
Galaxy-Susi
Top-Member ***
Top-Member ***

Weiblich Anmeldedatum: 07.03.08

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 9:01 pm

Das traurige ist aber leider auch, dass ganz fanatische Tierschützer auch nicht ganz unschuldig an der Massenzucht sind.
Bitte versteht das nicht falsch. ich bin echt dagegen, wenn ein Pferd getötet wird, nur weil es vielleicht eine braune Strähne in der Mähne hat oder di eBlesse schief sitzt.... ABER: Nicht jeder Preis ist auch eine Hilfe für die Fohlen. Oft kaufen Tierliebhaber aus Mitleid ein Schlachtfohlen zu einem viel zu hohen Preis. Der Schlachtpferdemarkt schreibt meist schon höhere Preise als der reguläre Pferdemarkt. Ich habe sleber lange genug im Tierschutz gearbeitet (hab eselber Notfälle aufgenommen und gepflegt) und schon so einiges mitbekommen. Da haben sogar schon Leute Anzeigen geschrieben für ein Pferd 2000€, sonst Schlachter. Und das Pferd war nichtmal 1000€ wert (wenn man mal von einem Marktwert reden darf). Diese Massenzüchter (wobei das meiner Meinung nach nichts mehr mit Zucht sondern von vermehren zu tun hat) spekulieren schon darauf, dass eine gewisse Masse zur Welt kommt, davon sind xx% zuchttauglich, yy% gehen an "die dummen Tierschützer" und zz% gehen dann nacxh Italien, weil di egutes Geld für Pferdefleisch zahlen. Somit hat man alle verkauft und gutes Geld verdient.

Versteht mich nicht falsch, aber es ist ganz wichtig, dass man nicht jeden Preis bezahlt. Man sollte sich wirklich nach den Schlachtpreisen informieren udn nicht viel mehr zahlen. Dem Händler geht es nämlich nicht um das Tier. Ihm ist es egal, ob das Tier warm oder kalt (also tot oder Lebend) Geld bringt. Hauptsache, es bringt Geld. Durch sehr viele Mitleidskäufe wurde leider ein sehr großer Schlachtpferdemarkt eröffnet, der nicht die positive Wirkung wie erhofft erbringt, sondern eher negatives. Es ist leider ein sehr enger Pfad....
Nach oben Nach unten
Sirga2603
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 29.09.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 9:30 pm

Trotzdem könnte ich kotzen wenn ich das sehe ! Wie können Menschen so sein? Wenn die so zu Tieren sind, sind die auch so zu Menschen !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 01, 2011 10:05 pm

und ich kann nicht verstehen, das dieses thema "schon wieder"
aufgegriffen wird sdgh
das hatten wir doch zur genüge....

ich hab mit sicherheit schon etliche male erklärt warum
jedes jahr so viele fohlen gezüchtet werden,
warum jedes jahr von 100 tieren - nur ne handvoll am leben bleiben
(wobei auch vermittelte tiere manchmal besser in die wurst gehören - wenn ich mir die besitzer angucke und was sie aus diesen tieren MACHEN)
warum die züchter immer mehr und immer wieder züchten und was sie dafür bekommen
und auch immer wieder erklärt, das der "endabnehmer" an dem leid schuld ist...
egal in welcher form...
ob nun ab inne wurst,
vermittelt
oder was auch immer....

natürlich wäre eine "humane" tötung und ein KURZER weg
das beste für JEDES tier...
leider machen wir nicht nur den preis und die "abnahme" - sondern fördern mit
unseren "ich muss aber retten"-aktionen die zuchtzustände....
denn eine "leerstehende" zuchtstute bringt kein geld.
und warum sollte man auf 200 euro verzichten (denken sich dann die züchter)
oder die stutenmilchfarmen....
jedes jahr ein fohlen...es geht NUR um die milch - in diesem fall braucht man ein "ach so niedliches fohlen" damit bei der mutter die milch fliesst.

Nach oben Nach unten
Pirello
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Jul 02, 2011 2:03 pm

Ich finde es schlimm, dass Menschen sowas machen.
Klar, Tiere sind zum Essen da. Aber man muss sie vor ihrem Tod nicht noch quälen.
Der Mensch denkt, er sei die Schöpfung des Herrn schlecht hin.
Aber irgentwann recht sich alles. Smile
Nach oben Nach unten
Lordron-B
Top-Member *
Top-Member *

Weiblich Anmeldedatum: 12.05.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Jul 02, 2011 4:41 pm

Ich schreibt so schön - für jedes nicht geschlachtete Fohlen rückt im nächsen Jahr eins zum mästen nach.

Stimmt! ABER für jedes geschlachtete rückt ebenso eins nach...

Unsere Kühe hier fahren 10 Kilometer unter modernen tiergerechten Transportern zum Schlachthof - mit Klimaanlage und Wasser...

Und die Fohlen? Ich glaub das Video sagt alles...

Anders ist das in der Schweiz - dort werden die Fohlen ja auch zum Schlachten gezogen - ABER korrekt geschlachtet - sprich vor Ort...

Da sehe ich einen großen Unterschied vom Schlachfohlen(Transport) zu Rindern hier in Deutschland...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Jul 02, 2011 5:51 pm

Lordron-B schrieb:

Unsere Kühe hier fahren 10 Kilometer unter modernen tiergerechten Transportern zum Schlachthof - mit Klimaanlage und Wasser...

Nach oben Nach unten
Jocey
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 10.05.10

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mo Jul 04, 2011 4:32 pm

die Bezeichnung "Fleisch aus Österreich / Deutschland" sagt nichts darüber aus woher das Fleisch wirklich kommt. Es reicht dass das Tier über die Grenze transportiert wird und hier geschlachtet wird und schon ist es "made in"

ich liebe Tiere - aber Fleisch gehört nunmal zum Speiseplan des Menschen dazu - Tiere fressen auch andere Tiere, es können sich nur zum Glück viele Menschen aussuchen WAS sie essen ... in Kriegszeiten oder Nachkriegszeiten wurde gegessen was man bekommen hat - Pferdefleisch war günstig, Schwein & Rind konnte sich kaum wer leisten und wenn gar nix mehr ging wurde Hundefleisch gegessen ... oder was auch immer ...

das Problem sind eben die Transporte. Früher wurde oft direkt am Hof geschlachte - es hat sich kein Mensch wegen "Hygiene" etc aufgeregt (und es ist auch keiner daran gestorben, weil das Tier nicht hunderte km herumgekarrt wurde und alle super keimfrei war) und das Zeug musste sich auch nicht tage- und wochenlang halten. Grad so "Regelungen" von EU u Co. und die Dumpingpreise bei Fleisch sind an dem Leid schuld. Man kann halt nur für sich entscheiden wo und was man kauft. Aber sich jetzt nur auf die Fohlen versteifen hilft auch nix, den anderen Tieren gehts ja leider nicht besser ...

@ Lordron find ich super! so sollte es sein ... kurze möglichst stressfreie und angenehme Transporte, man muss den letzten Weg ja nicht zum Höllentrip machen
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mo Jul 04, 2011 6:20 pm

Ich kauf mein Fleisch nur da, wo ich weiß, dass es definitiv auch in Deutschland aufgezogen wurde. Am Besten sogar beim Privatschlachter. Und ich hab in einem Supermarkt gearbeitet, bei dem ich 100 %ig weiß, dass die Tiere regional aufgewachsen und geschlachtet wurden und es steht auch auf der Verpackung in Kürzeln, aus denen man Zucht-, Mast- und Schlachtort genau verfolgen kann. Bei Geflügel ist die Bezeichnung zwar sehr dürftig, aber das heißt nicht, dass man es bei Geflügel nicht auch nachvollziehen kann. Man muss es nur wollen und darauf achten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mo Jul 04, 2011 6:36 pm

CraZyCarrie,
wir haben das schon verstanden...
auch schon in deinen letzten beiträgen.
Nach oben Nach unten
Jocey
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 10.05.10

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mo Jul 04, 2011 7:06 pm

privatschlachter ist gut ... bei uns gibts weit und breit keine mehr, weil die auflagen so blöd sind, dass sich das a) kaum wer antun will oder b) leisten kann (kosten-nutzen-rechnung blablabla). am land hat man da noch eher chancen, aber in der großstadt sdgh ... da wirds halt schwierig und man kann nur das beziehen was angeboten wird - und der preisunterschied ist teilweise sowas von verrückt .. rindfleisch ... ca 26 Euro der Kilo - gute Quali, aus Ö ... tja oder im Supermarkt um die 5 Euro ... angeblich auch aus Ö (wie gesagt die Bezeichnung "aus" kann schnell wo oben stehen, Papier ist geduldig). Bei uns gibts gsd mittlerweile Ketten die den Hof angeben von dem das Tier stammt, aber ist halt nicht "usus" und bei "offenem" Fleisch kann mans sowieso vergessen
Nach oben Nach unten
Lordron-B
Top-Member *
Top-Member *

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mo Jul 04, 2011 11:08 pm

Was ist denn ein Privatschlachter? denken

Verbotener geht´s wohl nicht in Deutschland... Nur so nebenbei...

Ich habe selber zwei Schlachtpferde - der Fuchs war ein Schlachtfohlen...

Würde auch jederzeit wieder eins holen - denn er bietet mir alles was ich von einem guten Pferd erwarte.

Trotzdem mag ich Fleisch gerne - wenn ich weiß wo es herkommt und wie die Tiere gehalten wurden...

Von Pferdefleisch sehe ich aber ab - da widersträubt sich was in mir...

Wenn Aufzucht und Schlachtweg stimment spricht nichts dagegen - nur diese Kilometerlangen Schlachttransporte wegen 1 Euro mehr... das geht gar nich...
Nach oben Nach unten
silvermoon
Top-Member *
Top-Member *

Weiblich Anmeldedatum: 22.06.08

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mo Jul 04, 2011 11:14 pm

@ CraZyCarrie

Ich kenne viele die im Tierschutz arbeiten und eben auch einige, die aus Überzeugung heute noch Tiere vor dem Metzger retten.

Deine zeilen lesen sich recht naiv.
Und ob du nun dein Fleisch aus sogenannten "Privatschlachtereien" kaufst, lasse dich da mal von Fleischbeschauer aufklären, WOHER so man Putenfleisch usw stammt.
Deine Sichtweisen sind leider ein wenig naiv.

Frage zum Beispiel mal im Forum der SFH eV., wie es mit dem Überbestand aussieht.
Du wirst dort auf Leute treffen, die mit Herzblut, Sinn und Verstand dabei sind.

Und das aus wirkliche Überzeugung.

Und dennoch ihre Arbeit mit kritischen Augen betrachten, eben wegen den Punkten, die hier bereits angesprochen wurden

Man wird dir recht schnell die naiven Flügel stutzen.
Und zwar im Bezug auf den europäischen Fleischhandel, sei es bereits totes Tier oder lebendig.

Entweder möchtest du aus Überzeugung etwas für den Tierschutz tun, dann aber bitte richtig und nicht mit diesen Floskeln, die allenfalls dein menschliches Gewissen beruhigen, jedoch fern ab der Realität sich bewegen.

Du kannst in der heutigen Zeit nur sicher sein, wenn du auf Fleisch verzichtest, dass kein Tier unnötigem Leid ausgesetzt war.

Lass dich dort im Forum mal aufklären von einen dort anwesenden TA, der regelmäßig auf Auktionmen fährt, mit leib und Seele Veganer ist und auch nicht scheut in deutschen Schlachhäusern zu arbeiten.

Glaube mir, nach ein paar tieferen Gesprächen, wird dir der Bissen im Halse stecken bleiben. verlegen

Trinkst du Milch?
Was ist mit den ganzen kleinen Iglo Kindern, die gleich nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und separiert werden?
Übrigens auch gang und gebe auf sogenannten "Biohöfen" ...

Von artgerechter Haltung im engeren Sinne ist in den seltensten Fällen die Rede, wo Nutztiere gehalten werden.

Diesen Zahn werden dir engagierte und verantwortungsbewusste Tierschützer schnell ziehen...

Denn die meisten "retten" vielleicht Schlachtfohlen oder andere Nutztiere, um genau diesem Tier dass Leid zu ersparen, aber immer mit dem düsteren Gedanken, dass dafür ein anderes Tier am Haken hängt und eben mit dem Wissen, dass im nächsten Jahr erneutes Leid am gleichen Ort stehen wird und eben auch mit dem Wissen, einen weiteren Markt geschaffen zu haben!

Ob man das für sich persönlich vereinbaren kann, bleibt jedem selbst überlassen!
Nach oben Nach unten
http://www.shettywelt.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Di Jul 05, 2011 6:20 am

Privatschlachter sind nicht illegal! Kommt auf jeden Fall an was du schlachtest! Schweine und Rinder bzw Pferde darfst du nicht auf deinen grundstück Schlachten! Schafe Ziegen Kaninchen Geflügel schon! Nur mal am Rande bemerkt! Ach schachten ist verboten!
Nach oben Nach unten
MrsErlynne
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 13.09.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Di Jul 05, 2011 6:55 am

Ich glaube sie meinte mit Privatschlachtereien kleine Metzgereibetriebe, da ja im nächsten Satz dann der Supermarkt erwähnt wird Wink
Nach oben Nach unten
silvermoon
Top-Member *
Top-Member *

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Di Jul 05, 2011 8:50 am

VanyS schrieb:
Privatschlachter sind nicht illegal! Kommt auf jeden Fall an was du schlachtest! Schweine und Rinder bzw Pferde darfst du nicht auf deinen grundstück Schlachten! Schafe Ziegen Kaninchen Geflügel schon! Nur mal am Rande bemerkt! Ach schachten ist verboten!

Falsch Vany, dass war einmal... Augenzwinkern

Wenn Schweine (und auch Ziegen) privat vor Ort geschlachtet werden, gelten mittlerweile die gleichen Richtlinien wie in professionellen Betrieben auch,
was bedeutet man muss über eine gültige Schlachtlizenz verfügen und eben ein Fleischbeschauer vor Ort haben.
Habe aktuell gerade wem angezeigt, der illegal vor Ort Schafe geschlachtget hat.
Das Ding liegt bei der Staatsanwaltschaft und wird hart verfolgt und das obwohl der Mensch der die Tiere getötet hatte,
ausgebildeter Schlachter vom Beruf ist.
Selbst das zählt nicht mehr. Der Beruf muss weiterhin ausgeübt werden, ansonsten, auch wenn man mal den Beruf
gelernt hat, ist es illegal. frech

Kann dir gerne den Wisch der Kripo MZ mal raussuchen.

Diese Schafe bzw das Fleisch wurde übrigens vom zuständigen Vetamt beschlagnahmt und weil der gute Mann, der getötet hat, auch noch einen Imbissbetrieb
führt, waren die anschließend Kontrollen recht intensiv. verlegen
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Di Jul 05, 2011 8:52 am

Sorry, für das tolle Ausdrücken. Privatschlachter sind wirklich eher Privatbetriebe. Es sind Kleinbetriebe, die ihre Tiere selbst aufziehen und dann eben zum Schlachthof bringen. Das geschieht alles regional bei uns hier und darum geht's mir.
Nach oben Nach unten
Lordron-B
Top-Member *
Top-Member *

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Di Jul 05, 2011 3:44 pm

"privat" und "betrieb"... Sorry - Also Privatbetriebe gibt es nicht - die sind immer gewerblich...

Ich kenne es auch nur so wie Maria es beschreibt - drum geben kleine Metzer hier auf dem Lande die Tiere aus der Umgebung zum städtischen Schlachthof. Dort werden sie geschlachtet. Zerlegt zurückgeholt und im eigenen Betrieb "verwurstelt"...
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Di Jul 05, 2011 9:13 pm

Natürlich gibt es Privatbetriebe - das sind dann Einzelunternehmer - der Betrieb ist privat und gehört keiner Kette an, die eine AG oder eine eG ist. Ein Einzelunternehmen hat immer EINEN Eigentümer, der nicht nach Einlage wechselt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Di Jul 05, 2011 9:44 pm

könnt ihr nicht mal die überschrift ändern??
Nach oben Nach unten
Lordron-B
Top-Member *
Top-Member *

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mi Jul 06, 2011 4:51 pm

fledertier schrieb:
könnt ihr nicht mal die überschrift ändern??

Das dachte ich mir gestern auch good good good

Ein Betrieb der schlachtet um Gewinn damit zu machen ist IMMER!!!!!!!!!! GEWERBLICH und NICHT privat...

DAS GIBT ES NICHT!
Nach oben Nach unten
jenny76
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 14.02.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Do Jul 07, 2011 3:03 pm

silvermoon schrieb:
Frage zum Beispiel mal im Forum der SFH eV., wie es mit dem Überbestand aussieht.
Du wirst dort auf Leute treffen, die mit Herzblut, Sinn und Verstand dabei sind.

Und das aus wirkliche Überzeugung.

Und dennoch ihre Arbeit mit kritischen Augen betrachten, eben wegen den Punkten, die hier bereits angesprochen wurden

Man wird dir recht schnell die naiven Flügel stutzen.
Und zwar im Bezug auf den europäischen Fleischhandel, sei es bereits totes Tier oder lebendig.

Entweder möchtest du aus Überzeugung etwas für den Tierschutz tun, dann aber bitte richtig und nicht mit diesen Floskeln, die allenfalls dein menschliches Gewissen beruhigen, jedoch fern ab der Realität sich bewegen.

Du kannst in der heutigen Zeit nur sicher sein, wenn du auf Fleisch verzichtest, dass kein Tier unnötigem Leid ausgesetzt war.

Lass dich dort im Forum mal aufklären von einen dort anwesenden TA, der regelmäßig auf Auktionmen fährt, mit leib und Seele Veganer ist und auch nicht scheut in deutschen Schlachhäusern zu arbeiten.

Glaube mir, nach ein paar tieferen Gesprächen, wird dir der Bissen im Halse stecken bleiben. verlegen

DANKE Maria!! Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen! Und du, CrazieCarry bist herzlich eingeladen, wenn dir diese Thematik wirklich am Herzen liegt und du nicht nur eine blauäugige "ach-du-armes-Schlachtpferd-ach-ich guter-Tierretter"-Mentalität verfolgst, in unserem Forum das Gespräch zu suchen: http://www.schlachtfohlenhilfe.de/
Nach oben Nach unten
http://www.schaumburg-erdarbeiten.de
CraZyCarrie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 08, 2011 8:57 pm

Ich finde es sehr schade, dass anscheinend keiner schnallt, dass es mir nicht um "das arme Schlachttier" geht, sondern nur um die Gesetze im Ausland! Wer lesen kann, ist in dem Fall wohl mal klar im Vorteil! Da steht nirgendwo "Rette das Tier vor dem Tod!", sondern "Verbietet diese kranken Transporte!" Hier werden Dinge reingedichtet, die überhaupt nicht gesagt wurden, was bedeutet, dass hier eher die blauäugig sind, die total krass gegen an hacken, weil sie nicht verstehen, worum es geht. Es ist ein Thread, der nicht allen passt, also wird reininterpretiert, was reininterpretiert werden will. Der Transport und die Tötung ohne Betäubung sind das Problem - nicht die Tötung allgemein, denn ich weiß, dass man Schlachttiere nicht retten kann.

Schade, dass das hier immer noch nicht geschnallt wurde und da frag ich mich, wer hier wirklich sich mal die Mühe macht und liest! Das wäre vielleicht mal ein Anfang.

Ich habe in einer Supermarktkette als Fachverkäuferin gearbeitet und es gibt immer noch kleine Privatschlachtbetriebe!!! Gewerblich sind sie natürlich, aber sie werden privat geführt und besessen! Liebe Güte!

http://www.reinert.de/de/home

Sogar eine ziemlich große... Nur mal so viel dazu...
Nach oben Nach unten
babyboundin
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 08, 2011 9:53 pm

Hallo? Da muss man nun nicht pampig werden und andere Leute für doof erklären.
Ich habe deinen Beitrag gelesen und wenn du meinst ich wäre zu doof zum lesen oder es zu kapieren, dann bist du anscheinend nicht schlau genug dich richtig auszudrücken!
In deinem ersten Posting fragst du nämlich:

Zitat:
Habt ihr Erfahrungen mit Schlachtfohlen gemacht? Was sagt ihr zu dem Thema im Allgemeinen?

Also, wo gehts da um die Art des Schlachtens oder den Transport?

Abgesehen davon das der Titel des Thread "schlachtfohlen" heisst...warum nicht Transport von Schlachttieren?

Also sag bitte anderen nicht sie würden nix schnallen.
Wenn man sich selbst nicht die Mühe macht explizit seinen Grundgedanken zum Thema zu schreiben und das Thema auch richtig zu benennen,dann bitte nicht beschweren wenn andere dann "allgemein" zum Thema (hier "Schlachtfohlen") posten.

Slidingstop *klick mich*

Meine Fotobox *klick*
Nach oben Nach unten
silvermoon
Top-Member *
Top-Member *

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Fr Jul 08, 2011 10:19 pm

Hm, wenn sollte man es in der Gesamtheit betrachten.

Nur weil der Firmenname "Privatschlachterei" beinhaltet, heisst es noch lange nicht, dass die Tiere zuvor artgerecht aufgewachsen sind und von langen Transporten abgesehen wurde.

Auf der HP ist gut nachzulesen das es sich um eine europaweite Unternehmensgruppe handelt, Standorte in Rumänien, Frankreich, diverse Standorte in Deutschland.

Man kann in fast jedem Supermarkt eingeschweißte Wurstwaren dieser Marke kaufen, wo für mich als Endverbraucher kaum nachvollziehbar ist, woher das Tier stammt (Massentierhaltung) und wie es zuvor gehalten wurde.

Das ist für mich kein Unternehmen, wo ich mit ruhigen Gewissens mein Fleisch kaufen würde.

Ich war in jungen Jahren selbst (zu) aktiver Tierschützer und habe gemeinsam mit einen heute 1. Vorsitzenden eines großen Tierschutzvereines, so manchne Hühnerfarm in Nacht und Nebelaktionen aufgesucht, wo lebende Hähne in Mülltonnen auf ihren sicheren Tod warteten...

Mal ein OT Video:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/144667-mein-leben-als-tierschuetzer-1.2345728/

Also ich habe meine naiven Flügel diesbezüglich schon lange abgeworfen... Augenzwinkern
Aber ich möchte dir deinen Glauben auch nicht nehmen...

LG,
Maria
Nach oben Nach unten
AngelikaWL
Top-Member *
Top-Member *

Weiblich Anmeldedatum: 11.02.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Jul 09, 2011 6:03 am

Nur mal ganz kurz zum Thema Privatschlachter:

Hier bei mir im Ort lebt ein Privatschlachter ... Er arbeitet Vollzeit in einer großen Schlachterei und hat an seinem Wohnhaus hier im Ort eine kleine, "private" Schlachterei mit angebaut. Diese existiert nun in der 2. Generation und wurde vor einigen Jahren komplett erneuert.

Er schlachtet ausschließlich Rinder und die werden dann von den Bauern hier in der Umgebung persönlich hingefahren. Oft werden sie noch auf dem Anhänger per Bolzenschuss getötet ( damit sie nicht noch mehr Stress erleben ) und dann durchs Tor in die Schlachterei gebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich tatsächlich mal dabei war: Von dem Anliefern des Rindes vom Bauern bis zum ausgehängten Fleisch im Kühlhaus habe ich die Schlachtung miterlebt und wenn es allen Tieren in ihren letzten Minuten so gut gehen würde, könnten wir alle beruhigt Fleisch essen.

Und keine Sorge: Dies ist ein angemeldeter Betrieb, da werden alle nötigen Untersuchungen durchgeführt, da hängt der Kopf mit Zunge etc für den Veterenär bereit etc.

Als krasses Gegenbeispiel haben wir eine Art Hühner und Schweinefarm und da kann einem nur übel werden. Lebende Tiere habe ich noch nie gesehen, höchstens mal nen totes Schwein vor dem Stall traurig Das ganze Gelände ist hoch eingezäunt und der Geruch ist zum Magenumdrehen ....

Wir hier haben also tatsächlich die Möglichkeit entweder im Supermarkt das Billigfleisch zu kaufen, oder aber beim Biobauern dessen Viecher wir von der Weide kennen ...
Nach oben Nach unten
jenny76
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 14.02.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    So Jul 10, 2011 3:40 pm

Liebe CraZyCarrie: schade, dass du anscheinend nicht schnallst (um mal bei deiner ausgesprochen höflichen Ausdrucksweise zu bleiben), was du da mit deinen Fingern auf der Tastatur von dir gibst sdgh .

Wenn man nach Erfahrungen und Meinungen "im Allgemeinen" fragt, wird man wohl auch dementsprechende Antworten erhalten Augenzwinkern

Naja, ist mir egal, kannst ruhig weiterpampen und andere als zu blöd abstempeln nur weil sie eine andere Meinung haben als du; soll ja Menschen geben, die können nicht anders kommunizieren sdgh

Um mal beim Thema zu bleiben: beim Transport von Schlachttieren, oder war es doch schon wieder ein ganz anderes sdgh :

persönlich esse ich gar kein Fleisch, kaufe das Fleisch für meine Familie aber bei "meinem" Bio-Bauern, wo schon meine Kinder mit dem Kindergarten den Stall und Hof besichtigen durften, habe aber früher auch schon als Betriebshelfer in Legebatterien und Milchkalbbetrieben gearbeitet und habe auch schon Schlachthöfe von innen gesehen inkl. Tötung usw. - aber was rede ich eigentlich? Als Fleischereifachverkäuferin warst du natürlich viel näher dran am Geschehen und deshalb halte ich jetzt mal lieber meinen dummen kleinen unwissenden Mund...

lachen
Nach oben Nach unten
http://www.schaumburg-erdarbeiten.de
vimesie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 29.03.10

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    So Jul 10, 2011 4:02 pm

warum geht keiner los und kauft die Kälber/Ferkel/Küken/Forellen frei?
Nach oben Nach unten
Pepper
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 26.04.10

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    So Jul 10, 2011 5:58 pm

vimesie schrieb:
warum geht keiner los und kauft die Kälber/Ferkel/Küken/Forellen frei?

Tja, versuch die mal unterzubringen. Habe ich schon z.B. mit einem Kälbchen versucht. Hoffnungslos!!!!

Abgesehen davon, kann ich diese Sprüche nicht mehr hören. Ich will zwar nicht stigmatisieren, aber es sind meistens Fleischesser, die diese Sprüche von sich geben. Wenn man sie darauf anspricht, heißt es immer: ich esse aber nur ganz wenig Fleisch, oder nur vom Metzger nebenan etc. böse
Nach oben Nach unten
vimesie
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 29.03.10

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    So Jul 10, 2011 8:33 pm

So'n quatsch. Ich bin seit 17 Jahren Vegetarier, aber ich belehr auch keinen anderen darüber, hab echt kein Problem mit Leuten die Fleisch essen. Ist doch jedem selber überlassen! Als mein Pony damals zum Schlachter kam, hab ich halt aufgehört Fleisch zu essen, weil ich es echt sowas von scheinheilig finde, über die armen Schlachtpferde zu jammern aber gleichzeitig anderes Fleisch zu futtern. Das ist doch ne bekloppte Doppelmoral.
Nach oben Nach unten
Pepper
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 26.04.10

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Mo Jul 11, 2011 6:18 pm

vimesie schrieb:
So'n quatsch. Ich bin seit 17 Jahren Vegetarier, aber ich belehr auch keinen anderen darüber, hab echt kein Problem mit Leuten die Fleisch essen. Ist doch jedem selber überlassen! Als mein Pony damals zum Schlachter kam, hab ich halt aufgehört Fleisch zu essen, weil ich es echt sowas von scheinheilig finde, über die armen Schlachtpferde zu jammern aber gleichzeitig anderes Fleisch zu futtern. Das ist doch ne bekloppte Doppelmoral.

Dann verstehe ich dein vorheriges Posting nicht.

Ich überlasse es auch jedem selber, ob er Fleisch isst oder nicht. Ich habe nur ein Problem mit den dummen Sprüchen, z.B. was ist denn mit den armen Kälbchen etc., speziell von Leuten, die sie essen.
Man kann nicht alles retten, aber man kann irgendwo anfangen und es versuchen. Ich bin nicht dafür, erhöhte Preise zu zahlen, Schlachtpreis oder es funktioniert nicht. Einen neuen Markt zu eröffnen ist nicht der Sinn des Tierschutzes.Trotzdem dreht sich mir bei dem Gedanken an die armen Fohlen der Magen um. Aber ebenso bei den Kälbchen etc. Der Bauer bei uns am Stall hat jedes Jahr Kälber, ich versuche es mittlerweile zu vermeiden, sie zu sehen, weil sie mir einfach so leid tun.
Nach oben Nach unten
Shalymar
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Do Jul 14, 2011 3:25 pm

Ich bin ein bisschen empört über das Gerede hier. Ich habe mir die Beiträge auch nur zum Teil durchgelesen, weil ich es ganz schön schade finde, wie hier über die armen Fohlen gesprochen wird. Natürlich kommt für jedes gerettete Fohlen eines nach und natürlich sind auch die Schlachtbedingungen bei anderen Tieren nicht optimal, aber trotzdem bin ich jedem dankbar, der sich sich für Schlachtfohlen einsetzt. Und jeder, der sich nur ein bisschen für einen besseren Umgang und bessere Bedingungen einsetzt, tut etwas Gutes und nichts Unnützes, das gilt auch für die anderen Schlachttiere, sprich Kühe, Hühner etc.

Wir sind vor einigen Jahren nach Tirol gefahren und haben zwei Schlachtfohlen gerettet. Eines haben wir hier oben an eine nette Familie weiter verkauft und das andere haben wir behalten. Ich werde bei Zeiten auch wieder runterfahren und zwei Fohlen mitbringen. Man kann nicht alle Fohlen retten, aber man kann zumindest versuchen, etwas dazu beizutragen. Und wenn ein paar Leute so denken, sind es nicht nur zwei Fohlen, sonden zig Fohlen, die gerettet werden und die Chance auf ein schönes Leben haben!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Do Jul 14, 2011 4:53 pm

....liebe Shalymar,
dann lies doch einfach mal alles - und nicht nur einen teil, dann kannst du vllt auch leute (wie mich zb) verstehen - die gegen "schlachtfohlen"-rettung sind (was die züchtungen / zuchtzustände etc angeht - nicht die rettung im allgemeinen)
Nach oben Nach unten
Black Tiger
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Sep 10, 2011 10:05 am

Die Haffi Schlachtfohlen, wenn noch welche angeboten werden ( Aufgrund von Heumangel wurden schon viele vom Hof direkt an die Italiener verkauft) gehen schon unter 300,-€ weg. Also wer hier wirklich welche über die verschiedenen Foren für über 500,- freikauft, kann sich ja dann denken was der Züchter noch für einen zusätzlichen Gewinn machen wird.
Nach oben Nach unten

Schlachtfohlen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter