StartseiteStartseite  Portal*Portal*  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  ChatChat  LoginLogin  

Austausch | 

Schlachtfohlen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Sam
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 13.03.08

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Sep 10, 2011 1:10 pm

Shalymar schrieb:
Ich bin ein bisschen empört über das Gerede hier. Ich habe mir die Beiträge auch nur zum Teil durchgelesen, weil ich es ganz schön schade finde, wie hier über die armen Fohlen gesprochen wird. Natürlich kommt für jedes gerettete Fohlen eines nach und natürlich sind auch die Schlachtbedingungen bei anderen Tieren nicht optimal, aber trotzdem bin ich jedem dankbar, der sich sich für Schlachtfohlen einsetzt. Und jeder, der sich nur ein bisschen für einen besseren Umgang und bessere Bedingungen einsetzt, tut etwas Gutes und nichts Unnützes, das gilt auch für die anderen Schlachttiere, sprich Kühe, Hühner etc.

Wir sind vor einigen Jahren nach Tirol gefahren und haben zwei Schlachtfohlen gerettet. Eines haben wir hier oben an eine nette Familie weiter verkauft und das andere haben wir behalten. Ich werde bei Zeiten auch wieder runterfahren und zwei Fohlen mitbringen. Man kann nicht alle Fohlen retten, aber man kann zumindest versuchen, etwas dazu beizutragen. Und wenn ein paar Leute so denken, sind es nicht nur zwei Fohlen, sonden zig Fohlen, die gerettet werden und die Chance auf ein schönes Leben haben!

Um überhaupt etwas Vernünftiges zu erreichen, müsste man dafür sorgen, daß gar nicht mehr so viele Tiere "produziert" werden -
anfangen sollte man bei den netten Hinterhofzüchtern, die sinnlos Pferde vermehren, diese auf den Markt schmeissen und damit die Preise der Züchter versauen, die mit Verstand und Auswahl Pferde züchten.

Klar hilft man dem einzelnen Fohlen, welches man rettet.

Aber mir schwirrt immer noch eine Aussage im Kopf herum, die die Retterin von unserem Tom auf einem Pferdemarkt in Österreich aufgeschnappt hat :
"Mit den Fohlenrettern tut sich ein vollkommen neuer Markt auf !"
Sagt ja wohl alles, oder ? Also lustig weiter produzieren - die dummen, naiven Fohlenretter nehmen uns die Tiere dann schon zu überhöhten Preisen ab ...

Ich habe beides mitgemacht - die Rettung eines "Schlachtpferdes" und den Kauf eines geretteten Schlachtfohlens ... auch, wenn wir jetzt tolle Pferde haben, werde ich sowas zukünftig nicht mehr unterstützen. Denn das, was sich da alles im Hintergrund aufbaut, nimmt teilweise kriminelle Züge an.
Und sowas will ich einfach nicht unterstützen.

Dann sollte man eher hingehen und dafür sorgen, daß die Regierung Auflagen macht, daß Tiere im nächstmöglichen Schlachthof unter vernünftigen Bedingungen getötet werden, um die stellenweise grauenvollen Transporte ins Ausland zu unterbinden. Da ist den Tieren eher mit geholfen als daß man auf Teufel komm raus die Schlachtfohlen rettet - die es zum Teil gar nicht geben würde, wenn sich nicht immer mehr Retter finden würden ... verlegen

Nach oben Nach unten
munchkin
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Sep 10, 2011 10:02 pm

babyboundin schrieb:
Das Kalb ist zu 75 % männlich

WAAAAA? Das ist aber mal eine merkwurdige Art der Vererbungslehre grins

Meine Frauenarztin hat mir noch in der Schwangerschaft gepredigt, als ich sie ohne Unterlass mit dem Geschlecht vom Junior geargert habe, dass bei allen Saugetieren der Nachwuchs zu genau 50% mannlich sein kann und zu 50% Wahrscheinlichkeit fur weiblichen Nachwuchs besteht

Nicht mehr und nicht weniger.

Genauso bei samtlichen anderen Tieren...

Zu der Schlachtfohlendiskussion gebe ich nur ein kurzes Statement ab>

Wir sind hier so furchtbar erzurnt uber Schlachtfohlen, weil in unserem Breitengrad das Pferd immer weniger zum nutztier gezahlt wird (wie eben Rind, Schwein, huhn und co) sondern eher zum Haustier wie Hund und Katze, sprich zu einem Tier zu dem man eine Beziehung aufbaut..
und naturlich rettet man fur den MOMENT ein Fohlen, wenn man eins freikauft, aber was ist mit den unzahligen anderen, die niemand rettet?
Was ist mit den Fohlen vom nachsten Jahr, die niemand rettet?
Solanger sich die Einstellung und die Nachfrage nicht andert wird auch das angebot bestehen bleiben

Ich esse personlich keine Jungtiere (Ferkel, Kalber, etc) und kein Pferd, ansonsten bin ich bei Nutztieren da nicht so voll mit skrupeln wie manch andere.
Nach oben Nach unten
Pamino076
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 22.07.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Sep 10, 2011 10:53 pm

MarcM schrieb:
Tja da gebe ich dir mehr als nur recht, es ist doch genauso mit dem Pferdemetzger in Neuwied. Nichts für ungut, aber glaubt Ihr denn allen ernstes, dass er sich da nicht ein super gute Zubrot mit verdient? Der hat die 5-10 Tiere die "Frei-gekauft" werden doch schon so mehr gekauft, dass es alles passt und seine Kunden auch noch den "echten" Sauerbraten auf dem Tisch haben :-/

Schlimm ist es, keine frage aber es wird mit dem "Tierschutz" auch da nur Schindluder getrieben und sonst nichts anderes.

Der Pferdemetzger aus Neuwied ist sowieso nicht mehr lange.
Nach oben Nach unten
http://neverforgetyou.over-blog.de
Averix
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    So Sep 11, 2011 7:28 am

Pamino076 schrieb:

Wieso nicht?
Nach oben Nach unten
Pamino076
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 22.07.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    So Sep 11, 2011 11:22 am

Averix schrieb:
Pamino076 schrieb:

Wieso nicht?

Weil er schwer krank ist und sein Sohn den Betrieb nicht weiterführen möchte.
Nach oben Nach unten
http://neverforgetyou.over-blog.de
Lordron-B
Top-Member *
Top-Member *

Weiblich Anmeldedatum: 12.05.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    So Sep 11, 2011 10:05 pm

Ich habe positive und negative Erfahrungen gemacht...

Negativ zuerst:

Ein Haflingerfohlen von einem Tierschutzverein ausgelöst - gut - Fohlen war er nimmer - 1,5 Jahre - aber der Tierschutzverein hat das Fohlen direkt freigekauft...

Nach 3 Tagen stellte sich heraus das das Pferd (1,5 Jahre) unreitbar ist - da starke Veränderung an den Fesselgelenken UND Sommerekzem... (Da mein Großer auch Ekzemer ist und sich die beiden auf der Weide blutig bissen musste der Hafi an den Tierschutzverein zurück...)

Das Positive - mein Freiberger-Schlachtfohlen...

ist jetzt 5jährig - ein Megastarkes-Charakterpferd - A-Dressur sicher - im Gelände ein Fels in der Brandung... GENIAL...

Von Schlachtfohlen-Foren halte ich nix - da wird man (fast) nur übern Tisch gezogen...

Hinfahren zu gewissen Auktionen uns Augen auf!

Nach oben Nach unten
Black Tiger
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Okt 29, 2011 5:52 pm

Die Preise sind schon wieder gefallen. Gerittene und tragende Noriker also mit ordentlich Gewicht gingen schon zwischen 700,--800,-€ an den Mann. Entsetzen
Nach oben Nach unten
taimys
Top-Member *
Top-Member *

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Sa Okt 29, 2011 7:18 pm

Also wenn ich einen Fohlen möchte und mir es gefällt hole ich es auch wenns ein Schlachtfohlen ist, dann sehe ich aber auch nicht ein viel mehr zu zahlen, als wenn er zum Schlachter geht.

Aber nur weil es ein Schlachtfohlen ist und natürlich ich finde das Verfahren auch schrecklich, aber ich finde Fohlen haben es noch recht gut. Übern Sommer dürfen die immerhin auf die Wiese dann klar wäre es besser, wenn sie nicht so ewig transport würden usw.

Aber mal ganz ehrlich die ganze Rinder, Hühner usw. die ihr ganzes Leben eingefercht leben müssen finde ich noch viel schlimmer.

Und früher durften die in Deutschland zumindest noch viel länger transportiert werden, dass wurde ja vor Jahren eingegrenzt, wenns auch immer noch viel zu lang ist.
Nach oben Nach unten
Black Tiger
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    So Feb 05, 2012 7:10 am

Ich möchte erneut darauf hinweisen, das es Rettungsaktionen aus Frankreich gibt. Bitte informiert Euch da wenn, den hier wurde letztes Jahr scheinbar ordentlich Schindluder betrieben.
Nach oben Nach unten
Lordron-B
Top-Member *
Top-Member *

Weiblich Anmeldedatum: 12.05.09

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Di Feb 14, 2012 7:03 pm

Pamira20 schrieb:
Für jedes freigekaufte Schlachtfohlen/Pferd rückt ein anderes nach!

Für jedes geschlachtete auch...

Ich habe/hatte 2 Schlachtfohlen - das eine entpuppte sich als Jährlich als unreitbar aufgrund Wachstumsfehler. Das zweite ist ein Traumpferd geworden.
Nach oben Nach unten
Black Tiger
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Di Feb 14, 2012 7:53 pm

Es wird halt nie ein Ende nehmen und durch viele finanzielle Engpässe der Besitzer gehen mittlerweile auch gute Fohlen und Reitpferde zum Metzger.
Nach oben Nach unten
Kaltblutfan
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 03.08.08

BeitragThema: Re: Schlachtfohlen    Do Feb 16, 2012 1:04 pm

Nein, es wird nie ein Ende nehmen, leider. Und ja, ich weis wie Transporte nach Italien, Ungarn, Polen aussehen, aber nicht nur da. Auch in unseren Regionen gibt es mit Sicherheit Landwirte, die mit zu kleinen Transportern und viel zu dicht beladenen Transportern ihre Tiere transportieren. Gerade deswegen ist es mir wichtig, wo mein Fleisch her kommt, ich mir von diesen Landwirten mir selber ein Bild machen kann, diese Tiere gerade mal 1- 5km in den Schlachthof gefahren werden, unter guten Bedingungen transportiert und abgeladen werden und im Schlachthof selber noch zur Ruhe kommen können und kein Tier sieht den Tod des anderen Tieres. Man sollte sich auch erst mal ein Bild von den Schlachthöfen machen.
Nach oben Nach unten
http://hacklhof.npage.de/

Schlachtfohlen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2