StartseiteStartseite  Portal*Portal*  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  ChatChat  LoginLogin  

Austausch | 

Welcher Sattel zum Anreiten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
KarinH
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 13.07.10

BeitragThema: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 09, 2011 8:49 pm

Mich würde mal interessieren mit welchen Sätteln ihr beim Anreiten gute Erfahrungen gemacht habt, sprich, die man gut ändern kann wenn er nicht mehr richtig passt,.. Reitet ihr mit DR oder VS-Sätteln an? Hab auch schon von vielen gehört, dass sie Wintec nehmen, aber immer kann man die ja auch nicht vernünftig anpassen, auch wenn man die Kopfeisen wechseln kann,.. Ich selber hatte bei meiner ersten Stute einen günstigen Leder-VS Sattel, war glaub ich NoName, der hat die ersten 1,5 Jahre gepasst und dann habe ich mir einen hochwertigeren gekauft,.. bei meinem Araber bin ich mir jetzt noch nicht sicher,.. Problem ist, dass es bei uns in der NÄhe keine guten Sattler gibt die gebrauchte Sättel verkaufen, also entweder der Sattler ist gut und hat aber nur sauteure neue oder er hat Gebrauchte aber will einfach nur verkaufen und berät nicht gut,.. also werd ich mir im Internet einen suchen und den dann anpassen lassen bzw im Zweifel halt mehrere kaufen,..
Nach oben Nach unten
Taddy
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 07.01.09

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 2:35 pm

ich denke die frage kann man leicht beantworten: Ein sattel der passt und leicht zu verändern ist.

Z.b. Kieffer, Prestige, Jaguar, Passier

Nach oben Nach unten
KarinH
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 5:58 pm

Ja dass er passen muss ist klar :-) Sind Prestige Sättel auch leicht veränderbar? Hab ich gar nicht gewusst, danke schon mal :-) Was meint ihr, wäre es dann auch ok einen Markensattel zu kaufen der aber schon älter ist? Natürlich dann gut erhalten ist ja klar,.. oder soll man sich da nicht trauen bei nem 15- 20 Jahre alten Passier z.B.?
Nach oben Nach unten
cayusse
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 04.01.11

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 7:01 pm

Ich würd wenn noch wenig muskeln aufgebaut sind eine etwas größere kammer nehmen damit man nicht gleich wieder verändern muss (und man kann mit etwas dickeren decken die fehlenden muskeln "ersetzen")
Sonst hätt ich das gleiche wie taddy gsagt
Lg
Nach oben Nach unten
Erdnusskeks
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 23.01.09

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 7:17 pm

ich hab meine mit einem baumlosen angeritten. (; Aber ich reite ja ohnehin baumlos
Nach oben Nach unten
http://camparisbeauty.blogspot.com
Caramba
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 7:34 pm

Hüpf willkommen im club...ich such auch die wahnsinnslösung...hab schon soviel draufgehabt und nix will halbwegs sitzen..und das was sitzen könnte verlegen is echt nicht meine preisklasse vor allem solange ich mir noch so unschlüssig bin wohin wir reiten mäßig landen werden sdgh
Nach oben Nach unten
Mona
Top-Member *
Top-Member *

Weiblich Anmeldedatum: 02.06.09

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 7:48 pm

Meine Stute hat 3 Jahre auf der Wiese gestanden, bevor ich sie gekauft habe. Da ich bei ihr auch komplett neu anfangen muss und auch bei ihr davon auszugehen ist, das sie sich noch verändern wird, habe ich mich für Wintec entschieden.
Habe mir den neuen Wintec 500 Dressur gekauft, der sitzt super und mit dem Cair ist es echt eine gute Sache. Hab im Internet über einen Shop neu 420€ bezahlt. Listenpreis beim Händler 550€.
Nach oben Nach unten
Taddy
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 8:58 pm

prestige ist super veränderbar. Kieffer ist sehr empfehlenswert. Gibt es auch schon ab 200 euro gebraucht. Von den ganz alten sätteln würde ich ab raten. Die sind meistens nicht so gut veränderbar.

Und wie hier angesprochen wurde. Am besten eine kammer weiter nehmen und denn erstmal ein lammfellpad oder ähnliches drunter legen bis die muskeln aufgebaut sind. Das passiert bei jungen pferden eigentlich relativ schnell.

Baumlos wäre auch gut. Erdnusskeks kann dir aber darüber denke ich mehr infos geben grins

Wintec würde ich abraten. Die sind sehr lang und gerade. Egal wie schön leicht und billig die sind
Nach oben Nach unten
Contenaro
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 11.06.10

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 9:44 pm

Ich habe für meinen einen schon gebrauchten,aber sehr gut erhaltenen Passier VS- Sattel gekauft.Passier weils sehr gut auf deinen Rücken passt und weil die Firma sehr gut anpassbar ist.
Meiner hat seinen Sattel aber immer nur mal sporadisch drauf,einfach um das Ding mal kennenzulernen.
Wintec find ich jetzt nicht so toll,sind sehr lang und passen auf die meisten Rücken nicht so gut.
Nach oben Nach unten
Taddy
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 9:56 pm

passier ist gut allerdings höchstens 1-2 kammern verstellbar.
Nach oben Nach unten
Contenaro
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 10:26 pm

Taddy schrieb:
passier ist gut allerdings höchstens 1-2 kammern verstellbar.

Ich kenn das so,das Passier sehr gut verstellbar ist genauso wie Kieffer,dafür es aber bei Prestige und Stübben schlecht mit Kammeränderung ist.
Nach oben Nach unten
HuHn512
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 04.02.10

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Sa Sep 10, 2011 11:58 pm

Kieffer ist übrigens auch überdurchschnittlich lang... Also nix für Ponys, generell.
Nach oben Nach unten
Balice
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

Weiblich Anmeldedatum: 07.06.10

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   So Sep 11, 2011 10:58 am

PAssier kann man cm-genau anpassen... Auch vor Ort.
Kieffer und Prestige müssen erhitzt werden.. (zumindest Kieffer) sind aber auch leicht zu ändern.

und Stübben kann man so gut wie gar ned verändern.. Entweder er passt oder nicht...

Ich habe für meine Kleine zum anreiten einen Kieffer anpassen lassen. Allerdings so das er wirklich passt, ohne das ich n Pad drunter legen muss oder sonst was...
Mein Sattler hält davon nix, Fehler in der Passform mit Pads auszugleichen...
Nach oben Nach unten
KarinH
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Di Sep 13, 2011 11:08 am

Kann man das auch allgemein sagen welche Marken eher lange und kurze bzw Sättel mit viel oder wenig Schwung haben? Kenn mich bei dem ganzen Markensalat nicht so aus :-)
Nach oben Nach unten
Taddy
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Di Sep 13, 2011 4:58 pm

HuHn512 schrieb:
Kieffer ist übrigens auch überdurchschnittlich lang... Also nix für Ponys, generell.

kieffer hat modelle mit bananenkissen also geeignet
Nach oben Nach unten
Contenaro
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Di Sep 13, 2011 6:45 pm

Ich finde auch,das die Sättel,die Bananenkissen haben,noch relativ kurz sind.
Mußte auch für meinen einen relativ kurzen Sattel suchen und hatte dann einen Kieffer Aachen und einen Passier zur Auswahl und beiden waren sehr kurz,nur der Kieffer passte von der Form her nicht,also kann man nicht pauschal sagen,das Kieffer nicht auf Pferde mit nen kurzen Rücken passen...
Nach oben Nach unten
felischa
Moderator
Moderator

Weiblich Anmeldedatum: 25.10.09

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Di Sep 13, 2011 7:40 pm

Taddy schrieb:
ich denke die frage kann man leicht beantworten: Ein sattel der passt und leicht zu verändern ist.

good und den Reiter nicht vergessen, auch er muss gut drin sitzen denn ein verspannter Reiter behindert das Pferd auch.

Ich habe beste Erfahrungen mit dem Wintec Cair ( Feldmann und Dressur 500) gemacht.
Allerdings für Pferde mit viel Schwung in der Rückenlinie oder leichter Senkrücken, ist er evl nicht das richtige.
Meine ist leicht überbaut aber er sitzt perfekt.

Ich hatte ein Görtz angepasst vom Profi, Stute ging OK und dann hab ich mal den Sattel der für den Hengst bestimmt war bei ihr ausprobiert und WOW, der Paso Llano war so leicht und locker.... soviel zum thema Wintec passt nur auf "Brettrücken"
Aber ich hab ( auch aufgrund meines Gewichtes) das Cairsystem genommen.
2x im Jahr muss ich die Kopfeisen wechseln, je nach Muskulatur.

Aber auch die Startrekk ( ich hab den Espanola) sind prima. Andere Baumlose fand ich gruselig.

Jedoch hat jede Pferd/Reiterkombi seine Geschmäcker und Passformanforderungen "DEN" Sattel für alle, gibt es leider noch nicht.
Ich hab im meinem Leben sicherlich schon an die 300 Sättel unter dem Hintern (keine Übertreibung!)
Viel Erfolg bei der Suche.
Nach oben Nach unten
http://www.gitano-suave.de
KarinH
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Di Sep 13, 2011 8:32 pm

Wann wäre denn Cair empfehlenswert und wann ohne? Außer das mit dem Gewicht was felischa schon erwähnt hat,.
Nach oben Nach unten
Taddy
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Mi Sep 14, 2011 6:01 pm

bei cair ist das problem das die kissen am anfang sehr hart sind und auch oftmals schief werden oder eins ist platter als das andere. Nicht so empfehlenswert
Nach oben Nach unten
felischa
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Do Sep 15, 2011 8:44 pm

hm hart ? das kann ich nicht wirklich bestätigen.

schiefe Kissen, dann ist das Problem aber beim Reiter wenn er falsch belastet und da würde ein normaler Sattel ja noch mehr drücken.
Oder es liegt ein Materialfehler vor, aber dann würde ich ihn einschicken.

Der Nachteil bei den ersten Cair war wohl das man ihn nicht polstern konnte, die neueren kann man aber Polstern und dem Rücken anpassen.
Die Polster werden dann zwischen Sattel und Cair plaziert, mit dem richtigen Schüssel und Wissen was wo gepolstert werden muss, kann man es sogar selber machen ( lacing in system).

Da das ewige nachpolstern entfällt, ist er natürlich nicht der beliebteste unter den Sattlern.

guck mal hier:

http://www.cavallo.de/test/cavallo-sattel-ratgeber-druckmessung-prueft-passform.453734.233219.htm

Aber wie gesagt ein Wintec ist auch nur ein Sattel, passen muss er schon ansonsten kann das Cair da nicht reissen !

Bei meiner Stute wurde mir nur empfohlen den Feldmann gegen den Werth zu tauschen wegen dem Schwerpunkt und da Felischa eh immer töltet brauch ich auch keine Sitzverlagerung, toll finde ich ihn nach wie vor.

Nach oben Nach unten
KarinH
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Do Sep 15, 2011 8:49 pm

@felischa: Weißt du zufällig ab welchem Baujahr das Cair auch gepolstert werden kann?

Ist echt wahnsinn egal wo man fragt, manche sind total begeistert vom Cair, andere ganz und gar nicht,.. aber wenn man die neuen wirklich polstern kann entfällt ja eigentlich der Hauptkritikpunkt des Cair oder
Nach oben Nach unten
felischa
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Do Sep 15, 2011 10:06 pm

Mein Sattel ist von 2005 der kann vom Sattler geöffnet werden, aber das lacing in system ist relativ neu.... öhm..

Am besten wende dich mal an Ross und Reiter hier im Forum die ist eigendlich Wintec Spezialist !

http://www.ross-reiter.com/tierphysiotherapie-fur-pferde/sattelanproben-mit-wintec-satteln/

http://www.reiterflohmarkt.com/t93034-wintec-kopfeisen-masschablone-schrauben-schooling-pad-plus-v-sicherheitssteigbugel-steigbugelriemen-sattelschoner

also wenn sich jemand mit den Vor und Nachteilen auskennt dann Sie, aber bis 18ten war Sie im Urlaub...
Nach oben Nach unten
Taddy
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 16, 2011 8:00 am

wintec sätteln können gerade beim einreiten viel kaputt machen! Die Kissen sind einfach zu lang und gerade. Die bekommt man kaum auf ein pferd passend.

Passt der Baum nicht zum pferd kann man das auch durch polsterung nicht weg machen
Nach oben Nach unten
Tammy95
Top-Member *
Top-Member *

Weiblich Anmeldedatum: 17.12.09

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 16, 2011 8:23 am

Also wir haben damals einen 4jährigen rohen Westfalenwallch mit einem Wintec 2000 Vielseitigkeitssattel mit Cair angeritten, war ne super Sache, der Sattel war schön leicht. Im Übrigen vertritt mein Sattler die Meinung dass man jeden Wintec mit Cair genauso anpassen kann wie ohne Cair, daher hatte ich bis jetzt nur Wintecsättel mit Cair ud das hat immer gut geklappt. Das sich am Cair was schief abnutzt oder hart wird kann ich absolut nicht bestätigen und der vorletzte Isabell Werth musste einiges an reiten ertragen, regelmäßiges Distanztraining mit bis zu 6 Stunden Ausritten ohne Pause, Distanzritte bis zu 64 km und das mit einem Gewicht von 80 kg obendrauf (bin 1,83 m groß).

Wenn Wintec aufs Pferd passt und natürlich sachgemäß vom Sattler angepasst wird sind das meine Lieblingssättel schlechthin, super sitzbequem, pflegeleicht und eben mit geringem Eigengewicht.

Ich hab jetzt zwei 4jährige Vollblüter im Stall stehen, beide wirkliche Fahrräder, extrem schmal und da passt leider leider kein Wintec drauf, da sie eine 27er Kammer haben. Für beide habe ich jetzt jeweils einen Prestige Top Dressage, damit bin ich so auch ganz gut zufrieden, man kann den Sattel super verändern falls sich die Pferde verändern, die dicken Pauschen geben guten Halt und sitzbequem ist er auch, werde in Zukunft wohl bei Prestige bleiben - nie wieder kommt mir ein Stübben ins Haus, da sitzt man drauf wie auf ner Pritsche, fand meinen Tristan sehr hart und da sie schlecht anzupassen sind ist das nichts für mich.

Ich würd an deiner Stelle mit einem Sattler besprechen was für dein Pferd in Frage kommt, letztlich kommt es ja darauf an dass sich dein Pferd mit dem Sattel wohlfühlt und der Sattel optimal liegt.
Nach oben Nach unten
cares2
Admin & Teamchefin
Admin & Teamchefin

Weiblich Anmeldedatum: 27.08.08

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 16, 2011 8:38 am

@Taddy Ich habe eine Frage, was kann denn bei den Cair hart werden?

Nach oben Nach unten
felischa
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 16, 2011 7:40 pm

Taddy schrieb:
wintec sätteln können gerade beim einreiten viel kaputt machen! Die Kissen sind einfach zu lang und gerade. Die bekommt man kaum auf ein pferd passend.

Passt der Baum nicht zum pferd kann man das auch durch polsterung nicht weg machen

eine sehr gewagte These
A können sie gepolstert werden
B was haben die Kissen mit dem Baum zu tun?
C warum sind Druckmessungen bei vielen ganz gut ( siehe auch Cavallo)

und zum schluss nur weil Passier ABC nicht passt, ist es doch nicht gleich ein schlechter Sattel.
Passen muss er, egal ob Billiggurke oder Millionen Modell.
Ich find dieses festnageln auf spezielle Marken immer ziemlich ******

Passen muss er und wenn die Wintecs soooo schlecht sind warum erfreuen sie sich solcher Beliebtheit?
Meine Stute hat keinen Brettrücken, aber er wurde überprüft und liegt gut lt. Sattler und THP
einzige Empfehlung einen wo der Schwerpukt weiter vorne ist. Also tausche ich den Feldmann gegen ein DR aber Wintec Cair !!

Und Gangpferde sind da sehr sensibel der Tölt wird sofort verschoben wenn es zwickt und sorry meine Stute lief nie freier.

Also diese Generalverurteiung kann ich nicht Unterstützen, ist mir eine zu einseitige Sicht.
Cair Hart ? = Luftkissen...hmmmm
Nach oben Nach unten
Taddy
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 16, 2011 7:53 pm

cares: es kann nichts hart werden aber es wurde schon oft gemerkt das bei neuen Cair sätteln sehr viel luft in den Kissen ist und dadurch die Polsterung als sehr hart empfunden wird.

Felischa:

Zu A: Ja sie können gepolstert werden aber nicht so das sie ne andere form bekommen z.b. geschwungender. Mit Polstern macht man kleine "Übel" oder "Unebenheiten" weg. Oder man erreicht dadurch einen anderen Schwerpunkt.

Zu B: Was der Baum mit den Kissen zu tun hat? Wenn ich einen geraden Sattelbaum habe kann ich nicht die Polster für das Pferd nicht passender machen.
Fakt ist, passt der Baum nicht zum Pferd, kann dieser auch nicht passend gemacht werden durch verändern der Polsterung.
Der Isabelle Werth zum Beispiel, ich hatte ihn selber mal bis mich ein paar nette Leute mal aufgeklärt haben ... danach war ich so baff das ich ihn gleich verkauft habe.

Denn der Baum vom Isabelle Werth Sattel sieht so aus:

Dieses Foto von einer Person gemacht die einen alten IW mal auseinander gebaut hat.
Wenn du den verlauf der Polster siehst an einen Sattel, kannst du auch sehen wie der Baum verläuft. Mittlerweile grusel ich mich vor diesen Wintec teilen und es erklärt sich auch warum meine so spannig lief ständig. obwohl er "angepasst" war.

Warum sie sich solcher Beliebheit erfreut?

Ganz Einfach. Man kann das Kopfeisen selber wechseln
viele denken wenn ich Cair habe brauch ich keinen Sattler.
man bekommt sie hinterher geschmissen (preislich)
und sie sind pflegeleicht

Sorry für dieses OT
Nach oben Nach unten
felischa
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 16, 2011 7:59 pm

Mich würde dann ja das Foto vom Sattelbaum interessieren wenn sie ihn auseinandergebaut hat, warum dann das Bild mit Sattel sdgh

Im Prinziep wird hier nun jedem der Wintec nutzt unterstellt sein Pferd mit unpassendem Sattel zu reiten, wie gesagt gewagte These....

Gut das mein Pferd das nicht weiss und besser denn je läuft.

Ach ja... Foto vom Sattelbaum ? ich bin ja noch lernfähig.... denn den ich gesehen hab war nicht gerade..( Lacing in System) und nu war das eine Sonderanfertigung ? denken
Nach oben Nach unten
Taddy
Adresshinterlegung
Adresshinterlegung

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 16, 2011 8:03 pm

das foto vom sattelbaum habe ich leider nicht mehr. Ein Virus hat mein Lapi komplett in A**** gehauen -.-
Nach oben Nach unten
felischa
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 16, 2011 8:31 pm

Hier mal ein interessanter Link zum Cair System

http://www.cairpanelsystem.com/cairBrochures/German%20CAIR%20Brochure.pdf

So nun habe ich mal Waldhausen angeschrieben mal gucken ob ich nähere Infos bekomme um die Vorurteiele zu untermauern oder gar zu entkräften.

Liebes Team,
Ich möchte ein Wintec Sattel, nun sagen einige ( viele) der Baum ist Schrott und die Sättel schädigen die Pferde. Gibt es irgendwo Information über die Baumbeschaffenheit bzw Fotos und wie sie auf die Pferderücken einwirken.
Ich würde mich über Informative Antworten freuen, da ich ausser Werbetexte nichts finde.
Zur Zeit habe ich einen Felmann von Wintec und wollte nun einen Isabell Werth bin aber nun verunsichert.
Nach oben Nach unten
Mona
Top-Member *
Top-Member *

Weiblich Anmeldedatum: 02.06.09

BeitragThema: Re: Welcher Sattel zum Anreiten?   Fr Sep 16, 2011 8:34 pm

Also ich habe ja wie oben schon geschrieben für meine Stute den neuen Dressur 500. Das Cair ist nicht hart (im Vergleich zu normaler Polsterung) und die Kissen empfinde ich auch nicht als lang. Das sie zu gerade sind.... naja, dann passt er nun mal eben nicht. Aber das kann ja auch bei jedem X-beliebigen bzw. Markensattel passieren. Er passt oder er passt nicht.

Meine ist seeeeeehr Rückenempfindlich und sie läuft für ihre Verhältnisse sehr entspannt unter dem Wintec.

Ich denke da kann man nicht alle Sättel über einen Kamm scheren. Ich denke das ist auch viel Geschmackssache. Ich z.B. kann mit baumlosen Sätteln nichts anfangen. Ist mir irgendwie suspekt. Aber das bleibt ja Gott sei Dank immer Jedem selbst überlassen Wink

Hier ein Bild von meinem, leider musste ich es aus einem Video kopieren. Ich muss mal eins im stehen machen...

Nach oben Nach unten

Welcher Sattel zum Anreiten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1